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Verletzungen von Beinen, Füßen und Knöcheln beim Basketball

Mehr als 45 % der Basketballverletzungen treten zwischen den Beinen, Knien und Knöcheln auf. Das ist eine Realität, die wir beim Training und vor allem bei intensiven Wettkämpfen berücksichtigen müssen, egal ob wir es als Profis oder Amateure tun.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die wichtigsten Arten von Verletzungen, die man sich beim Basketballspielen im unteren Körperbereich zuziehen kann, und wie man die RICE-Therapie effektiv anwendet, um die Auswirkungen dieser Verletzungen zu minimieren und die ersten Symptome zu lindern.

Was sind die häufigsten Arten von Fuß-, Knöchel- und Beinverletzungen beim Basketballspielen?

Was sind die häufigsten Arten von Fuß-, Knöchel- und Beinverletzungen beim Basketballspielen?

Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Sportlern gibt es eine Reihe von Beschwerden und Verletzungen, die die Karriere verzögern und Probleme verursachen können. Wenn man die häufigsten Basketballverletzungen kennt, kann man ihnen besser vorbeugen und sich ganz darauf konzentrieren, während der gesamten Saison 100 % zu geben.

Verletzung der Plantarfaszie

DiePlantarfasziitis ist eine Entzündung des Gewebes, das die gesamte Fußsohle bedeckt. Sie tritt auf, wenn die Fußsohle überdehnt oder überlastet wird. Sie ist so schmerzhaft, dass sie schon das einfache Gehen erschwert. Sie wird durch eine Röntgenaufnahme bestätigt und erfordert in der Regel eine nicht-invasive physiotherapeutische Behandlung, um die Schmerzen zu lindern, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt.

Sie ist nicht das Ergebnis einer zufälligen Aktion während eines Spiels, sondern vielmehr die Folge der Abnutzung durch das Springen, Schneiden und Stoßen, das jeder Basketballspieler im Laufe der Jahre auf dem Spielfeld ausübt. Wenn die Physiotherapie versagt, ist eine Operation oft die einzige Möglichkeit, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Riss der Achillessehne

Wenn eine Bewegung die Zehen mit großer Kraft nach oben drückt, z. B. ein Zusammenstoß mit der Wade eines anderen Spielers oder ein plötzlicher Stopp beim Schneiden des Balls, kommt es zu einem Riss der Achillessehne. Dabei kann es sich um einen Teilriss handeln, wenn nur ein Teil des Bandes gerissen ist, oder um einen kompletten Riss, wenn es sich vollständig löst. Ein kompletter Riss macht das Gehen unmöglich und erfordert eine Schiene, die den gesamten Knöchel bedeckt, oder sogar eine offene Operation, um das Band zusammenzunähen.

Ein weiterer Grund für diese Verletzung ist ein schwerer Schlag auf den Fersenansatz, der beim Basketball zwar selten, aber immer möglich ist. Es sollte sofort eine ärztliche Untersuchung erfolgen, und der behandelnde Facharzt sollte relative Ruhe anordnen.

Verstauchung von Knöchel und Knie

Beide Gelenke werden beim Joggen, Springen, Drehen und Fallen mit dem gesamten Körpergewicht belastet. Verstauchungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, und die Schmerzen zeigen an, wie schwer die Verletzung ist. Das Problem dabei ist, dass sie , wenn sie sich nicht gut erholen, oft wieder auftreten. Dann wird einem klar, dass man unbedingt den ärztlichen Rat befolgen und sich schonen muss.

In den Knien treten sie auf, wenn das Knie fixiert ist und sich der ganze Körper unerwartet dreht, um eine Finte auszuführen, während sie in den Knöcheln bei einem Sturz auftreten, wenn man nach einem Sprung auf den Boden zurückkehrt, wobei der Fuß in einer guten Position ist, um die Rückkehr des Gewichts auf die Oberfläche abzufedern.

Verletzung der Kniesehne

Die Kniesehnen sind eine Gruppe von drei Muskeln, von denen jeder einzelne verletzt werden kann. Oft können nur längere Ruhe und gelegentliche Medikamente eine vollständige Genesung herbeiführen, wenn die Verletzung nicht zu tief ist, in den meisten Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Die plötzlichen Starts und unerwarteten Stopps, die Basketballspieler ständig machen, sind fatale Kombinationen für diese Muskelgruppe.

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Wie wendet man die RICE-Therapie zur Behandlung von Knöchel- und Fußverletzungen beim Basketball an?

Obwohl diese Methode mittelfristig angewendet werden kann, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt, wie Sie sie bei kleineren Verletzungen anwenden und sie in den ersten Minuten als eine Art Erste Hilfe behandeln können. Die RICE-Therapie ist weltweit unter dieser Abkürzung bekannt, wurde jedoch in die PRICE-Therapie umgewandelt , die wirksamer ist, da sie dem Prozess einen zusätzlichen Schritt hinzufügt.

  • Schutz: Das betroffene Knie oder Sprunggelenk sollte entweder mit Bandagen oder Schienen geschützt werden, oder mit Druckverbänden, wenn es sich um eine Verrenkung oder einen Bruch handelt. Es ist wichtig, dass das betroffene Gelenk nach der Verletzung nicht versehentlich erneut beschädigt wird.
  • Ausruhen: Das betroffene Knie oder Sprunggelenk darf nicht belastet werden, damit die Verletzung nicht verschlimmert wird, wenn man versucht, es mit den Bändern oder Sehnen in schlechtem Zustand zu belasten.
  • Eis: Legen Sie einen in ein Tuch eingewickelten Eisbeutel auf die Seite des Knöchels oder Knies, an der die Schwellung am deutlichsten ist. Lassen Sie ihn dort nicht länger als 20 Minuten liegen und entfernen Sie ihn dann.
  • Kompression: Sie können normale Bandagen, elastische Binden oder jedes andere Produkt verwenden, das Druck auf das betroffene Gelenk oder den betroffenen Muskel ausübt. Auch Kompressionskleidung wie therapeutische Knie- oder Knöchelhosen können verwendet werden, damit die Schwellung nicht weiter fortschreitet.
  • Hochlagern: In diesem Fall sollten Sie sich hinlegen und das Bein des betroffenen Knöchels oder Knies hochlegen, so dass es sich auf einer Höhe über dem Herzen befindet.

Referenzen

  1. McKay, G. D., Goldie, P. A., Payne, W. R., & Oakes, B. W. (2001). Knöchelverletzungen beim Basketball: Verletzungsrate und Risikofaktoren. British journal of sports medicine, 35(2), 103-108.https://bjsm.bmj.com/content/35/2/103
  2. McGuine, T. A., Greene, J. J., Best, T., & Leverson, G. (2000). Das Gleichgewicht als Prädiktor für Knöchelverletzungen bei Highschool-Basketballspielern. Clinical Journal of Sport Medicine, 10(4), 239-244. https://journals.lww.com/cjsportsmed/Abstract/2000/10000/Balance_As_a_Predictor_of_Ankle_Injuries_in_High.3.aspx
  3. Cumps, E., Verhagen, E., & Meeusen, R. (2007). Prospektive epidemiologische Studie über Basketballverletzungen während einer Wettkampfsaison: Knöchelverstauchungen und überlastete Knieverletzungen. Journal of Sports Science and Medicine, 6(2), 204-211. https://www.jssm.org/researchjssm-06-204.xml.xml
  4. Hosea, T. M., Carey, C. C., & Harrer, M. F. (2000). Die Geschlechterfrage: Epidemiologie von Knöchelverletzungen bei Sportlern, die Basketball spielen. Clinical Orthopaedics and Related Research (1976-2007), 372, 45-49. https://journals.lww.com/corr/Abstract/2000/03000/The_Gender_Issue__Epidemiology_of_Ankle_Injuries.6.aspx
  5. Thacker, S. B., Stroup, D. F., Branche, C. M., Gilchrist, J., Goodman, R. A., & Weitman, E. A. (1999). Die Prävention von Knöchelverstauchungen im Sport. The American journal of sports medicine, 27(6), 753-760. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/03635465990270061201
  6. Harmer, P. A. (2005). Basketball-Verletzungen. Epidemiologie von pädiatrischen Sportverletzungen: Team sports, 49, 31-61. https://www.karger.com/Article/Abstract/85341
  7. Newman, J. S., & Newberg, A. H. (2010). Basketball-Verletzungen. Radiologic Clinics, 48(6), 1095-1111. https://www.radiologic.theclinics.com/article/S0033-8389(10)00121-1/fulltext
  8. Trojian, T. H., Cracco, A., Hall, M., Mascaro, M., Aerni, G., & Ragle, R. (2013). Basketballverletzungen: Betreuung einer Basketballmannschaft. Current sports medicine reports, 12(5), 321-328. https://journals.lww.com/acsm-csmr/Fulltext/2013/09000/Basketball_Injuries___Caring_for_a_Basketball.13.aspx
  9. Borowski, L. A., Yard, E. E., Fields, S. K., & Comstock, R. D. (2008). Die Epidemiologie von Verletzungen im US-Highschool-Basketball, 2005-2007. The American journal of sports medicine, 36(12), 2328-2335. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0363546508322893
  10. Zelisko, J. A., Noble, H. B., & Porter, M. (1982). Ein Vergleich von Verletzungen im Profibasketball bei Männern und Frauen. The American journal of sports medicine, 10(5), 297-299. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/036354658201000507
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