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Behandlung von Basketballverletzungen

Verletzungen sind das Schlimmste, was einem Profi- oder Amateursportler passieren kann. Deshalb ist es wichtig, dass Sie, wenn Sie Basketball spielen, die gängigsten Methoden zur Behandlung jeder Art von Verletzung kennen, die Sie sich sowohl im unteren als auch im oberen Körperbereich zuziehen können.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Arten von Verletzungen und die am häufigsten verwendeten chirurgischen Behandlungen, wenn die Beschwerden dies erfordern. Denn nicht alle Verletzungen erfordern diese Art von Maßnahmen, sondern eine physiotherapeutische Behandlung ist für die Heilung ausreichend.

Was sind die häufigsten Arten von Verletzungen beim Basketball?

Was sind die häufigsten Arten von Verletzungen beim Basketball?

Zwischen Sprüngen, Drehungen, Schlägen und Reibung kommt es bei Basketballspielern häufig zu Verschleißerscheinungen an Gelenken, Muskeln, Bändern und Knochen. Wenn Sie diesen Sport mit Leidenschaft betreiben, sollten Sie sich über die möglichen Beschwerden im Klaren sein:

  • Achillessehnenentzündung: Das ständige Stoßen und Schneiden, das Basketballspieler ausführen, beansprucht die Achillessehne, die den Fersenbeinknochen mit der Rückseite der Wade verbindet, bis zum Äußersten, so dass sie sich mit der Zeit entzündet und zu einer Sehnenentzündung führt, die starke Schmerzen verursacht und die Kraft des Kicks erheblich einschränkt.
  • Springerknie: Hierbei handelt es sich um eine Verletzung der Kniescheibensehne, die sich entzündet, was in der Regel durch die Abnutzung beim ständigen Springen während des Torschusses verursacht wird. Es handelt sich um eine geringfügige Verletzung, die nur ein gewisses Unbehagen verursacht, aber die körperliche Aktivität muss unterbrochen werden, damit sich die Sehne erholen kann, da sonst die Gefahr eines Sehnenrisses besteht, der eine Operation erforderlich machen kann.
  • Verstauchung des Sprunggelenks: Bei dieser Verstauchung werden die Bänder und das Gelenk durch eine unnatürliche Bewegung der Bänder bis an die Grenze belastet, was bei einer schlechten Landung nach einem Sprung zum Tor oder beim Versuch, den Schuss eines Gegners zu blocken, vorkommen kann. Die Folgen reichen von einer einfachen Schwellung des Gewebes durch die Bewegung, die mit Schmerzen einhergeht, bis hin zu einem vollständigen Riss der Bänder, der mit ziemlicher Sicherheit eine offene Operation erfordert, um das Problem zu beheben.
  • Verstauchungen der Finger: Fingerverstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen. Sie entstehen, wenn ein Pass mit der Hand angenommen wird und die Kraft des Balls die Finger verbiegt, bis sie verdreht sind und sogar ausgerenkt werden können. In der Regel handelt es sich nur um eine einfache Verstauchung, aber manchmal reicht der Schaden aus, um einen Mittelfußknochen zu brechen.
  • Muskeltrauma: Tritt auf, wenn der Muskel einen schweren Schlag abbekommt. Sie wird in der Regel mit etwas Eis behandelt, kann aber manchmal zu Muskelrissen führen, die eine komplexere Heilung erfordern, die von Physiotherapie und Sportmassage bis hin zu einer Operation reichen kann.

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Wie wendet man die RICE-Therapie zur Erstversorgung von Verletzungen beim Basketball an?

Ziel dieser Therapie ist es, die Erstversorgung des Spielers nach einer Verletzung zu gewährleisten, um kurz-, mittel- und langfristige Schäden zu minimieren. Die PRICE-Therapie, früher als RICE bekannt, ist eine Aktualisierung dieser Techniken, die darauf abzielt, die betroffenen Fasern, Gelenke, Knochen, Bänder und Sehnen zu schützen:

  • Schutz: Der betroffene Bereich oder die betroffene Gliedmaße sollte geschützt werden. Erforderlichenfalls wird die gesamte Gliedmaße ruhiggestellt, um mögliche Bewegungen einzuschränken, die die Verletzung verschlimmern könnten. In diesem Stadium ist es unwahrscheinlich, dass man weiß, ob es sich um eine Verstauchung, Zerrung oder einen Teil- bzw. Totalbruch handelt. Hilfe sollte immer von einem Fachmann geleistet werden, da ein schlechtes Manöver für den Sportler schädlich sein kann.
  • Ausruhen: Manchmal denken wir, dass der Schmerz nur vorübergehend ist und man weiterspielen kann, aber selbst wenn es sich um eine leichte Verletzung handelt, kann sie sich verschlimmern. Am besten ist es, sich auszuruhen und darauf zu warten, dass der Arzt sich Zeit nimmt, um den Schweregrad des Problems zu bestimmen. Wenn Sie heute, morgen oder in Zukunft wieder zu 100 % fit sein wollen, ruhen Sie sich so aus, wie der Arzt es Ihnen zu diesem Zeitpunkt sagt.
  • Eis: Schon allein dieses Element trägt dazu bei, die Schmerzen erträglicher zu machen und die Intensität der Schwellung zu verringern. Direkt auf die Haut aufgelegt, kann es Verbrennungen verursachen. Verwenden Sie vorzugsweise Handtücher oder eine Kompresse für 15 bis 20 Minuten, danach können Sie sich 30 Minuten lang ausruhen.
  • Kompression: Dies ist eine der am häufigsten angewandten Methoden bei der Erstbehandlung einer Verletzung. Sie besteht darin, die betroffene Stelle zu bandagieren, und es wird empfohlen, dass dies, wie bei den vorherigen Schritten, von einem Fachmann durchgeführt wird. Vermeiden Sie es, zu viel Druck auszuüben. Die Bandagierung hat sich zu einem Klebesystem entwickelt, das es dem Patienten erleichtert, Kräfte von anderen Muskeln zu erhalten, um den verletzten Bereich zu bewegen.
  • Hochlagern: Wenn der betroffene Bereich hochgelagert wird, ist der venöse Rückfluss gewährleistet. Die Höhe sollte gleich oder höher als das Herz sein. Worauf kommt es bei diesem Schritt an? Das Blut zirkuliert besser durch die Verletzung, was zu einem Rückgang der Schwellung führt.

Chirurgische Behandlungen zur Heilung schwerer oder chronischer Verletzungen bei Basketballspielern

Chirurgische Behandlungen zur Heilung schwerer oder chronischer Verletzungen bei Basketballspielern

Wenn Prävention und Erstversorgung nicht ausreichen, um Verletzungen zu behandeln oder zu verhindern, handelt es sich wahrscheinlich um eine schwere oder chronische Verletzung. In diesen Fällen ist eine Operation der nächste Schritt.

Verletzungen der Schulter

Schulterverletzungen gehören zu den häufigsten, da die schweren Kontakte zwischen den Spielern oft durch dieses Gelenk abgefedert werden. Bei schweren Schäden werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Schulter-Arthroskopie: Bei diesem Verfahren wird ein kleines Röhrchen mit einer Kamera eingeführt, um den Schaden am Gelenk zu beobachten und ihn dann zu beheben, ohne dass ein großer Schnitt gemacht werden muss, der eine längere Erholungszeit erfordert. Dieses Verfahren wird zur Behandlung von chronischen Problemen wie Arthrose oder Bänderschäden nach schweren Verstauchungen oder Verrenkungen eingesetzt.
  • Offene Schulterchirurgie: Dieses Verfahren wird häufig zur Behebung schwerer Schäden, insbesondere an der Rotatorenmanschette, oder zur Reparatur eines gebrochenen Schlüsselbeins eingesetzt, das das Einsetzen von Fixierungsinstrumenten wie Stiften erfordert. Je nach dem zu lösenden Problem wird unter Vollnarkose ein großer Schnitt gemacht und der Schaden behoben.

Verletzungen des Knies

Das Knie ist zweifellos das problematischste Gelenk bei Sportlern aller Disziplinen, und Basketball ist da keine Ausnahme. Abgesehen von kleineren Verstauchungen erfordern Verletzungen in diesem Bereich immer einen chirurgischen Eingriff.

  • Arthroskopie des Knies: Dabei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem nur ein kleiner Schnitt gemacht wird, um ein Arthroskop einzuführen, mit dem der Arzt den Schaden auf möglichst wenig invasive Weise beheben kann. Sie wird häufig zur Behandlung schwerer Verletzungen wie Bänder- oder Meniskusrekonstruktionen eingesetzt.
  • Kreuzbandplastik: Unter Vollnarkose wird eine Operation durchgeführt, bei der Gewebetransplantate zur Rekonstruktion des gesamten Bandes eingesetzt werden. Dazu werden Löcher in das Schienbein und den Oberschenkelknochen gebohrt, um das gerissene Band zu ersetzen und das Transplantat einzusetzen, das dann mit Stiften oder anderen Fixierungsinstrumenten befestigt wird.

Verletzungen von Knöchel, Fuß und Bein

Da die Füße der Teil des Körpers sind, auf dem das gesamte Gewicht des Körpers lastet, ist es normal, dass in diesem Bereich Verletzungen auftreten, die einen solchen Eingriff erforderlich machen.

  • Rekonstruktion der Achillessehne: In diesen Fällen wird eine offene Operation durchgeführt, bei der die Sehne mit Hilfe von Nähten wieder angenäht wird, bis sie sich auf natürliche Weise regeneriert hat, was in der Regel mehrere Wochen dauert. Danach wird der Bereich für einen vom Facharzt festzulegenden Zeitraum ruhig gestellt und eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt, um die Genesung zu fördern.
  • Operation des Fersensporns: Unter örtlicher Betäubung wird ein Schnitt in dem Bereich der Ferse gemacht, in dem sich der Fersensporn befindet, um ihn abzufeilen und so weit wie möglich zu verkleinern, so dass er mit krankengymnastischer Behandlung vollständig reduziert werden kann. Dieser Eingriff dient eher der Schmerzlinderung als der Heilung des Sporns selbst und gilt als ambulanter Eingriff, so dass Sie mit ziemlicher Sicherheit noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen können, um sich zu erholen.

INFOGRAFIK BASKETBALL-VERLETZUNGEN

Referenzen

  1. Harmer, P. A. (2005). Basketball-Verletzungen. Epidemiologie von pädiatrischen Sportverletzungen: Team sports, 49, 31-61. https://www.karger.com/Article/Abstract/85341
  2. Newman, J. S., & Newberg, A. H. (2010). Basketball-Verletzungen. Radiologic Clinics, 48(6), 1095-1111. https://www.radiologic.theclinics.com/article/S0033-8389(10)00121-1/fulltext
  3. Trojian, T. H., Cracco, A., Hall, M., Mascaro, M., Aerni, G., & Ragle, R. (2013). Basketballverletzungen: Betreuung einer Basketballmannschaft. Current sports medicine reports, 12(5), 321-328. https://journals.lww.com/acsm-csmr/Fulltext/2013/09000/Basketball_Injuries___Caring_for_a_Basketball.13.aspx
  4. Borowski, L. A., Yard, E. E., Fields, S. K., & Comstock, R. D. (2008). Die Epidemiologie von Verletzungen im US-Highschool-Basketball, 2005-2007. The American journal of sports medicine, 36(12), 2328-2335. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0363546508322893
  5. Zelisko, J. A., Noble, H. B., & Porter, M. (1982). Ein Vergleich von Verletzungen im Profibasketball bei Männern und Frauen. The American journal of sports medicine, 10(5), 297-299. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/036354658201000507
  6. Dick, R., Hertel, J., Agel, J., Grossman, J., & Marshall, S. W. (2007). Deskriptive Epidemiologie von College-Basketballverletzungen bei Männern: National Collegiate Athletic Association Injury Surveillance System, 1988-1989 bis 2003-2004. Journal of athletic training, 42(2), 194. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1941286/
  7. Bolotin, A., & Bakayev, V. (2016). Wirksamkeit des Einsatzes isometrischer Übungen zur Vorbeugung von Basketballverletzungen. Journal of Physical Education and Sport, 16(4), 1177. http://efsupit.ro/images/stories/nr4.2016/art188.pdf
  8. Padua, E., D'Amico, A. G., Alashram, A., Campoli, F., Romagnoli, C., Lombardo, M., ... & Annino, G. (2019). Wirksamkeit einer Aufwärmroutine zur Prävention von Knöchelverletzungen bei jungen Basketballspielerinnen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Medicina, 55(10), 690. https://www.mdpi.com/1648-9144/55/10/690
  9. Sonzogni Jr., J. J., & Gross, M. L. (1993). Beurteilung und Behandlung von Basketballverletzungen. Kliniken für Sportmedizin, 12(2), 221-237. https://europepmc.org/article/med/8481963
  10. McKay, G. D., Goldie, P. A., Payne, W. R., Oakes, B. W., & Watson, L. F. (2001). Eine prospektive Studie über Verletzungen im Basketball: ein Gesamtprofil und Vergleich nach Geschlecht und Wettkampfniveau. Zeitschrift für Wissenschaft und Medizin im Sport, 4(2), 196-211. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S144024400180030X
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