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Hüftgelenk

Die Hüfte ist eines der wichtigsten Gelenke, um das Körpergewicht bei biomechanischen Bewegungen und beim Stehen zu tragen. Dies ist auf die Anatomie dieses Gelenkbereichs zurückzuführen, in dem eine Reihe von Bändern und Muskeln zusammenkommen, um präzise mit den Knochen zusammenzuwirken.

Daraus ergibt sich, dass die Hüfte sehr verletzungsanfällig ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie wissen, welches die häufigsten Beschwerden dieses Gelenks sind und wie sie behandelt werden können. Werfen Sie einen Blick auf die Informationen, die wir für Sie einfach und präzise aufbereitet haben.

Teile und Anatomie der Hüfte

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die Teile und die menschliche Anatomie der Hüfte:

Knochen und Gelenke

Die Knochen, aus denen die Hüfte besteht, sind das Darmbein (dessen oberer Teil als Beckenkamm bezeichnet wird), die Ischiaswirbelsäule, das Sitzbein, das Kreuzbein, das Schambein, die Hüftpfanne und das Steißbein. Bei der Frau ist die Ischiaswirbelsäule gegenüber der Beckenhöhle verschoben, die bei der Frau viel offener ist, um den Geburtskanal nicht zu behindern.

In der Hüfte befinden sich auch die Iliosakral- und die Coxofemoralgelenke. Das erste Gelenk verbindet den Beckenkamm mit der Lendenwirbelsäule und sorgt für die charakteristischen Bewegungen des unteren Rückens. Das zweite Gelenk verbindet den Oberschenkelkopf mit der Hüftpfanne und ermöglicht es dem Menschen, entsprechend der Amplitude dieses Gelenkkörpers zu gehen und andere Bewegungen auszuführen.

Hüftknochen und -gelenke

Muskeln

Die folgenden Muskeln gehören zur Anatomie der Hüfte

  • Piriformis: Dieser Muskel hat die Aufgabe, die Außenrotation, Extension und Adduktion der Hüfte zu ermöglichen. Er entspringt am Kreuzbein und setzt am Trochanter major am oberen Rand an.
  • Psoas iliacus: Befindet sich im vorderen Bereich des Oberschenkels, innerhalb der Bauchhöhle. Die Aufgabe dieses Muskels besteht darin, den Rumpf zu bewegen und die Hüftbeugung zu bewirken. Sein Ursprung liegt in der Fossa iliaca interna und in der Lendenwirbelsäule, während der Trochanter des Oberschenkels sein Ansatzpunkt ist.
  • Tensor der Fascia lata: Es handelt sich um einen dünnen, abgeflachten Muskel, der sich am Gesäß befindet. Er hat die Aufgabe, die Hüftbewegungen und die Kniestreckung zu stabilisieren. Er entspringt an der Darmbeinwirbelsäule und setzt an den seitlichen Sehnen der Fascia lata, dem so genannten Iliotibialband, an.
  • Adduktoren: Dieser Muskel besteht aus drei Teilen, dem Adductor minimus, medius und Adductor magnus. Er entspringt am Schambein und Sitzbein und setzt am Oberschenkelknochen an. Seine Aufgabe ist die Beugung, Drehung und Stabilisierung der Wirbelsäule und des Beckens.
  • Der Gracilis: Er wird auch als innerer Rectus bezeichnet und hat mehrere Ansatzpunkte, nämlich die Schambeinfuge, den medialen Kondylus des Schienbeins und einige innere Sehnen. Die Funktionen dieses Muskels sind Innenrotation, Abduktion und Beugung der Hüfte.
  • Pektinus: Die Aufgabe dieses Muskels besteht darin, das Bein zusammen mit den Adduktoren zu bewegen. Er setzt am Oberschenkelknochen im Bereich der Pectineuslinie an und entspringt dem Ramus iliopubicus.
  • Rectus femoris: Er entspringt an der Darmbeinwirbelsäule und setzt an der Quadrizepssehne an. Dieser Muskel ist für die Streckung des Knies und die Beugung der Hüfte zuständig.
  • Gesäßmuskel: Wie die Adduktoren lässt er sich in drei Abschnitte unterteilen, die als Gluteus maximus, Gluteus medius und Gluteus minimus bezeichnet werden. Sie befinden sich im vorderen Teil der Hüfte und setzen an der Kante des Tractus iliotibialis und am Gesäßhöcker an. Sie sind unterschiedlich stark und bilden die Seiten und Kanten des Kreuzbeins und des Steißbeins sowie die Ligamenta sacrotuberi.
  • Geminus superior und Geminus inferior: Sie werden auch als Gemellus superior und Gemellus inferior bezeichnet. Sie befinden sich in den Gesäß- und Oberschenkelregionen des Körpers und haben die Aufgabe, die Hüfte zu adduzieren und die Bewegungen des coxofemoralen Gelenkkörpers zu bewirken.
  • Quadratus femoris: Auch als Quadratus cruris bekannt, zieht er vom Sitzbein bis zum intertrochantären Kamm. Seine Aufgabe ist es, den Oberschenkelknochen seitlich zu drehen.
  • Obturator internus: Benannt nach seinem Ursprung im Foramen obturatorum der Hüfte, setzt er am Trochanter des Oberschenkels und in der Fossa femoralis an. Seine Wirkung ermöglicht die Außenrotation der Hüfte.
  • Obturator externus: Der äußere Rand des Foramen obturatorum ist der Ursprung dieses Muskels, der an der Sehne des Oberschenkelhalses ansetzt. Die Abduktion der Hüfte wird durch diesen Muskel verursacht.
  • Sartorius: Er ist der längste Muskel der menschlichen Anatomie und verläuft an der Oberseite des Oberschenkels. Seine Aufgabe ist es, die Hüfte zu beugen und den Oberschenkelknochen über die Adduktoren vom Oberschenkel wegzubewegen, was die Fähigkeit zum Gehen oder zum Aufsetzen der Ferse auf einer Linie über dem gegenüberliegenden Knie ermöglicht.

Hüftmuskeln

Bänder

In der Struktur der Hüfte gibt es eine Reihe von Bändern, die die Funktion dieses Körperteils unterstützen.

Diese Gewebe sind:

  • Rundes Band oder Hüftkopfband: Es verläuft von der Hüftpfanne zur Fossa des Hüftkopfes. Es ermöglicht die Funktion des Coxofemoralgelenks.
  • Iliofemoralband: Dieses Band teilt sich in seinem unteren Teil in zwei Hälften, wodurch eine umgekehrte "Y"-Form entsteht. Es entspringt an der Darmbeinwirbelsäule und setzt im vorderen Bereich des Oberschenkelknochens innerhalb der Trochanterlinie an (in zwei verschiedenen Bereichen, daher der Name für die beiden Unterabschnitte, Superior und Inferior).
  • Pubofemoral: Sein Ursprung liegt oben am Schambein und setzt im unteren Bereich des Ischiofemoral ein, wobei die intertrochantäre Linie berücksichtigt wird.
  • Ischiofemoral: Er hat seinen Ursprung am Sitzbein und verläuft entlang des hinteren Teils der Hüftpfanne, bis er etwas unterhalb des Oberschenkelkopfes endet.
  • Sacrotuberus: Er wird als Fortsetzung des Biceps femoris betrachtet, sein Ursprung liegt im oberen Bereich des Steißbeins, in den Tuberkeln des Kreuzbeins und im unteren Bereich des Kreuzbeins. Es verbindet die Darmbeinwirbelsäule mit anderen Bändern.
  • Sacrospinatus: Dieses Band verläuft von der Ischiaswirbelsäule zu den Rändern des Steiß- und Kreuzbeins. Seine Funktion ist es, Hüftbewegungen zu ermöglichen und andere Bänder zu stärken.

Bänder und Sehnen der Hüfte

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Biomechanik des Hüftgelenks

Dank der Bänder, Muskeln und Knochen in der Hüfte ist es dem menschlichen Körper möglich, verschiedene Gelenkbewegungen auszuführen.

Diese werden im Folgenden erläutert

  • Streckung: Wenn das Bein hinter die Hüftlinie gestellt wird, öffnen sich Gesäßmuskeln und Kniesehnen je nach Beugung des Knies um 20 bis 30°. Diese Bewegung wird durch das Ligamentum iliofemorale begrenzt.
  • Beugung: Bei dieser Aktion kann der Rumpf mit der Vorderseite des Oberschenkels berührt werden. Ihre Amplitude kann zwischen 90 und 120° liegen, wobei die Beugung des Knies berücksichtigt wird. In diesem Fall sind die arbeitenden Muskeln der M. sartorius, der M. rectus abdominis, der M. tensor fascia latae und der M. psoas iliacus.
  • Adduktion: Hierbei wird das Bein ohne Beugung des Knies zur Seite bewegt, bis es die Hüfthöhe erreicht (wenn man auf einem Bein liegt), und zwar parallel zur Körperachse, wodurch eine Symmetrie mit dem Körper entsteht. Die Amplitude dieser Bewegung beträgt nicht mehr als 30°, und die beteiligten Muskeln sind der Pectineus, die Adduktoren und der Rectus internus.
  • Abduktion: Wenn der Fuß nach vorne bewegt wird, ohne das Knie zu beugen, werden die Muskeln Fascia lata, Gluteus und Piriformis aktiv. Diese Bewegung kann eine Öffnung von bis zu 180° haben, wenn die Person trainiert, so dass die pubofemoralen und iliofemoralen Bänder die Amplitude nicht begrenzen.
  • Innenrotation: Bei jeder Einwärtsbewegung des Fußes kommt es zu dieser Art von biomechanischer Aktion in der Hüfte. Die beteiligten Muskeln sind der Gluteus medius, der Gluteus minimus und der Tensor fascia latae. Wenn das Bein als Achse betrachtet wird, bewirkt diese Bewegung eine maximale Öffnung von 40°.
  • Außenrotation: Hierbei handelt es sich um die entgegengesetzte Bewegung zum vorherigen Punkt, die vom Fuß ausgeführt wird. In diesem Fall kann die Amplitude aufgrund der Dehnung der iliofemoralen und pubofemoralen Bänder bis zu 60° betragen. Beteiligt sind der Quadratus cruris, der M. sartorius, der M. geminus superior und inferior, der M. sartorius, der M. obturator externus und der M. obturator internus.
  • Zirkumduktion: Hierbei handelt es sich um die kreisförmigen Bewegungen, die die Hüfte ausführen kann, wobei die Kombination aus Rotation, Adduktion, Abduktion, Flexion und Extension berücksichtigt wird.

Die häufigsten Hüftverletzungen

Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen der Hüfte, die auf die Biomechanik dieses Gelenks zurückzuführen sind. Aus diesem Grund wird im Folgenden erläutert, welche die häufigsten Prellungen in diesem Bereich des Körpers sind.

Arten von Hüftverletzungen

Die Krankheiten, die an der Hüfte entstehen können, sind:

  • Arthrose in der Hüfte: Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Menschen. Es handelt sich um eine Verschlechterung der Iliosakral- und Coxofemoralgelenke aufgrund von Abnutzung der Knochen und Knorpel, die diesen Körperteil verbinden. Sie kann nicht nur durch das Alter, sondern auch durch Traumata, Autoimmunerkrankungen, Übergewicht und andere Risikofaktoren verursacht werden.
  • Schleimbeutelentzündung der Hüfte: In jedem Hüftgelenk befinden sich Säcke, die Gelenkflüssigkeit enthalten, um die Dämpfung und das Gleiten des Gelenkkörpers zu verbessern. Wenn diese Flüssigkeit im Übermaß vorhanden ist, entzündet sich der Bereich aufgrund der Vergrößerung dieses Sackes. Diese Verletzung tritt häufig bei sitzenden Menschen und bei Personen auf, die die Hüfte durch ihre Tätigkeit belasten.
  • Hüftfrakturen: Ein Bruch des Oberschenkelkopfes oder des Schenkelhalses ist eine der häufigsten Verletzungen der Hüfte, obwohl auch Brüche des Beckenkamms möglich sind. Dies kann zu völliger oder teilweiser Bewegungsunfähigkeit, dauerhaften Schmerzen und Knochendeformierungen führen. Fortgeschrittenes Alter, Osteoporose und Traumata sind häufige Ursachen dieses Leidens.
  • Sehnenscheidenentzündung der Hüfte: Diese Verletzung kann auftreten, wenn eines der Bänder der Hüfte durch die Ansammlung von Restmolekülen in den Sehnenfasern überlastet wird. Dies führt zu Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in dem betroffenen Bereich. Knochenfehlbildungen und unzureichende Ernährung sind einige der Ursachen für diese Erkrankung.
  • Hüftgelenksverrenkung: Das Steißbein-Oberschenkel-Gelenk ist der Raum, der die Bewegung der Beine durch die Verbindung des Oberschenkelkopfes mit der Hüftpfanne des Beckens ermöglicht. Diese beiden Knochen sind durch Knorpel und eine Reihe von Bändern miteinander verbunden, die einreißen oder sich verschieben können, wodurch sich das Steißbein vom Oberschenkelknochen löst.

Sportverletzungen an der Hüfte

Die bisher erwähnten Verletzungen der Hüfte sind auf die verschiedenen Krankheiten zurückzuführen. Als Nächstes werden wir uns die Prellungen ansehen, die in diesem Bereich bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten auftreten.

Werfen Sie einen Blick darauf:

  • Hüftverletzungen beim Yoga: Aufgrund der im Yoga praktizierten Haltungen kann es zu Muskelverletzungen in der Hüfte kommen, insbesondere im Gesäßbereich. Außerdem kann es durch die Ausübung dieser Aktivität zu einem teilweisen oder vollständigen Riss von Sehnen kommen. Knochenbrüche sind selten, am häufigsten ist jedoch ein Steißbeinbruch.
  • Sportverletzungen an der Hüfte beim Fußball: Bei den Hüftprellungen von Fußballern handelt es sich eher um einen Knorpelbruch in der Beckenhöhle, der zu Arthrose führen kann, wenn er nicht richtig verheilt. Muskelzerrungen im Gesäß, im Quadrizeps und im Latz sind am häufigsten. Bei Sportlern können auch Entzündungen in den Schleimbeuteln der Gelenke beobachtet werden.
  • Sportliche Hüftverletzungen beim Golf: Die ständigen biomechanischen Bewegungen von Golfspielern führen zu einer Überlastung der Gelenke. Dies kann zu Schleimbeutelentzündungen und Sehnenscheidenentzündungen führen. Auch eine Überlastung des Beckens ist häufig zu beobachten.
  • Hüftgelenksverletzungen beim Laufen: Diese sich wiederholende und anstrengende Übung für die Hüfte verursacht Tendinopathien, Schleimbeutelentzündungen und Muskelzerrungen im vorderen und inneren Hüftbereich. Einige Sportler leiden häufig an einem Impingement zwischen der Hüftpfanne und dem Hüftkopf. In extremen Fällen ist die Entwicklung einer Arthrose möglich.

Krankheiten und Beschwerden an der Hüfte

Krankheiten und Beschwerden der Hüfte

Neben Krebs und aggressiven angeborenen Krankheiten kann die Hüfte auch an einigen Krankheiten leiden, die wir noch nicht benannt haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, um welche Krankheiten es sich handelt.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die die Festigkeit der Knochen schwächt und sie brüchiger werden lässt, was zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Hüftbrüchen führt. Es gibt verschiedene Ursachen für diese geringe Knochendichte, die häufigsten sind das Alter des Patienten und sein genetischer Hintergrund.

Verrenkungen

Hüftverrenkungen entstehen, wenn sich die Knochenenden lockern und dadurch ihre normale Position verlieren. Dies kann durch Traumata, Stöße und Aktivitäten, die die Hüftgelenke belasten, verursacht werden. Bei Neugeborenen wird dies als Entwicklungsdysplasie bezeichnet.

Osteochondrose

Diemangelnde Blutversorgung der Zellen in der Knochenmatrix, der Osteozyten, führt zu einer verminderten Steifigkeit der Knochen. Dadurch wird die Knochenstruktur geschwächt und kann leichter brechen.

Verschiebung der Oberschenkelepiphyse

Wenn die Epiphyse, die sich im Hüftkopf befindet, entweder durch ein Trauma oder eine angeborene Fehlbildung verrutscht, führt dies zu einer Instabilität der Hüfte. Ihre Lösung erfordert die Verwendung von Stiften.

Wie können wir Hüftknochenschmerzen durch komplementäre und nicht-invasive Therapien lindern?

Es gibt verschiedene komplementäre Hüftbehandlungen, die nicht invasiv sind und zur Linderung von Knochenschmerzen beitragen können. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, worum es bei diesen Therapien geht.

Wärme- und Kältetherapie

Um der Hüfte abwechselnd Kälte und Wärme zuzuführen , können Wärmekissen, die in der Mikrowelle erwärmt werden, und kalte Gelpackungen verwendet werden. Dadurch wird eine entzündungshemmende Wirkung auf die Muskeln, Bänder und Sehnen in diesem Bereich erzielt. Die Anwendung dieser Therapie sollte vom Arzt überwacht werden, um künftige Verletzungen zu vermeiden, aber es ist wichtig zu beachten, dass die Anwendung insgesamt 15 bis 20 Minuten nicht überschreiten darf und mit der warmen Temperatur beginnen sollte.

Kompressionstherapie

Die Hüfte ist eines der kompliziertesten Gelenke, von denen man sich erholen muss. Aus diesem Grund werden bei nicht-invasiven Behandlungen Lendenwirbelstützen, Iliosakralgürtel und elastische Bänder verwendet, um die Hüftknochen, Muskeln und Sehnen in Position zu halten. Dadurch wird ein konstanter und idealer Druck ausgeübt, der die Blutzirkulation verbessert und die Entzündung des Gewebes verringert.

Massage-Therapie

Diese Therapie hilft, verletzungsbedingte Entzündungen und Schmerzen in der Hüfte zu lindern. Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Beweglichkeit des Patienten so schnell wie möglich wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Techniken angewandt, wobei die Verwendung eines Rückenmassagestuhls oder eines elektrischen Vibrationsballs am häufigsten ist. Es ist aber auch möglich, Physiotherapeuten einzuschalten, um diese Leistungen zu erhalten.

Akupressur-Therapie

Durch die Massage mit konstantem Druck auf verschiedene Körperregionen wird der Sauerstoffaustausch zwischen dem Blut und dem Weichteilgewebe angeregt. Dies trägt dazu bei, Entzündungen zu verringern, die Beweglichkeit der Hüftgelenke wiederherzustellen und das Schmerzempfinden beim Gehen oder Bücken zu verringern. Dazu kann man sich an einen Physiotherapeuten wenden oder manuell Produkte verwenden, die diese Funktion erfüllen. Am häufigsten werden Kompressionskissen und -matten, Rollon-Massagegeräte und Handroller eingesetzt.

Thermotherapie

Die Anwendung von Wärme auf die Hüfte regt die Durchblutung des Bereichs an und lindert die Symptome der Verletzung. Für die Thermotherapie sind wärmeerzeugende Produkte erforderlich, die selbst oder von einem Fachmann verwendet werden können. Zu diesen Produkten gehören Wärmekissen und Packungen mit heißem Gel, die direkt auf die betroffene Stelle aufgelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Sitzungen nicht länger als 15 Minuten dauern und 2 bis 3 Mal täglich durchgeführt werden können, um größere Risiken zu vermeiden.

Kryotherapie

Die Kältetherapie trägt dazu bei, die Schwellung des Hüftgewebes zu verringern und die Durchblutung zu verbessern, um die Schmerzen in diesem Bereich zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen das Eintauchen in Kältekammern oder die Verwendung von nicht-invasiven Produkten empfehlen , um die Vorteile der Kälte zu nutzen. Zu den Produkten, die direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, gehören z. B. kalte Gelkugeln oder Mehrzweckpackungen mit Spezialflüssigkeiten.

Elektrische Muskelstimulation (EMS)

Dieelektrische Muskelstimulation (EMS) ist eine Therapie, die darin besteht, die Muskelkontraktionen durch den Einsatz von Elektrizität zu stimulieren, um einen Aktivitäts- und Hypertrophieeffekt wie im Fitnessstudio zu erzielen, ohne dass man ein Sportzentrum aufsuchen muss. Das bedeutet, dass Sie Ihre Muskeln trainieren können, ohne das Haus zu verlassen.

Elektrotherapie

Hierbei handelt es sich um eine Technik zur Linderung von Schmerzen und bestimmten körperlichen Beschwerden, die unter anderem durch die Anwendung elektrischer und elektromagnetischer Energie über die Haut mit Hilfe von leitfähigen Pads, den so genannten Elektroden, erreicht wird. Es handelt sich um eine sehr sichere Therapieform, die nur von einem Physiotherapeuten angewendet werden darf, der auf die Anwendung von Elektrizität zur Behandlung bestimmter Beschwerden spezialisiert ist.

Myofasziale Entspannungstherapie

Diese auch als myofasziale Induktion bezeichnete Therapie besteht in der Anwendung einer manuellen Massage zur Behandlung von Verkürzungen und Verspannungen im myofaszialen Gewebe, das die Muskeln mit den Knochen und Nerven verbindet. Zu diesem Zweck werden verschiedene Massagetechniken angewendet, die sich auf die so genannten Triggerpunkte konzentrieren.

Perkussionsmassage-Therapie

Bei derVibrations- oder Perkussionsmassage handelt es sich um präzise, rhythmische und energetische Schläge auf den Körper, um eine Linderung der lästigen Symptome zu erreichen, wenn die Muskelfasern - oft durch eine hohe Arbeitsbelastung - verspannt sind und sich dadurch Triggerpunkte in den Muskelfasern gebildet haben.

R.I.C.E.-Therapie

Die R.I.C.E.-Therapie ist das erste und einfachste der Behandlungsprotokolle für kleinere Verletzungen. Sie kommt im Sportbereich zum Einsatz, um Unfälle mit akuten Verletzungen zu behandeln. Seit vielen Jahren gilt sie aufgrund ihrer Schnelligkeit und ihrer Ergebnisse als am besten geeignet.

Triggerpunkt-Therapie

Myofasziale Schmerzpunkte oder Triggerpunkte sind Knoten, die in den tieferen Muskelgeweben entstehen und starke Schmerzen verursachen. Die Schmerzen treten nicht immer direkt an der Stelle auf, an der der Punkt entsteht, sondern werden auf nahe gelegene Bereiche übertragen, die scheinbar nichts damit zu tun haben. Es wird geschätzt, dass mehr als 80 % der von ihnen verursachten Schmerzen in anderen Körperteilen auftreten.

Andere wirksame alternative Therapien

Andere nicht-invasive Behandlungen, die wir bisher noch nicht erwähnt haben, können ebenfalls zur Behandlung der Hüfte eingesetzt werden.

Lesen Sie weiter, und Sie werden erfahren, worum es sich dabei handelt:

  • Natürliche Heilmittel mit pflanzlichen Heilmitteln: Obwohl die Anwendung von Kräuterbädern auf der Hüfte kompliziert ist, wird stattdessen ein Kräutertee mit Kräutern mit entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften verwendet. In diesem Fall werden Boldo, Kamille, Linde und Weidenrinde verwendet.
  • Akupunktur: Die Symptome von Hüftverletzungen können mit Hilfe dieser chinesischen Medizin behandelt werden, bei der spezielle Nadeln gezielt eingesetzt werden. Dadurch wird die innere Wärme in der Muskulatur angeregt und das Nervensystem verbessert, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.
  • Kinesiotherapie: Bei Knochenfehlbildungen, Muskelkontusionen oder Tendinopathien in der Hüfte ist es möglich, all diese Symptome mit Hilfe von Übungen und Bewegungen zu behandeln, die vom Kinesiotherapeuten durchgeführt werden. Auf diese Weise lässt sich die Lebensqualität des Patienten verbessern.
  • Aromatherapie: Diese nicht-invasive Technik besteht darin, dass der Patient einen Duft einatmet, der das psychische Gleichgewicht durch Dämpfe, in der Luft schwebende Partikel oder durch getränkte Tücher stimuliert. Dies ist dank der Mischung verschiedener Aromen möglich, die dem Patienten helfen, sich zu entspannen, wenn er Schmerzen hat.

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