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Therapie der Triggerpunkte

Es gibt Beschwerden, die keinen offensichtlichen Grund zu haben scheinen, die aus dem Nichts auftauchen oder nach einer Verletzung, die zu 100 % überwunden zu sein schien. Diese Schmerzen hängen mit myofaszialen Triggerpunkten zusammen, die sich im Laufe der Zeit im Gewebe bilden, das Muskeln mit Blutgefäßen, Knochen und Nerven verbindet.

Das Wissen darüber kann Ihre Lebensqualität verbessern, indem diese Art von Beschwerden, die chronisch zu werden drohen, wenn sie nicht richtig behandelt werden, gelöst werden. Deshalb werden Sie heute ausführlich erfahren, was Triggerpunkte sind und welche Vorteile es hat, sie durch physiotherapeutische Massage zu lösen.

Was sind Triggerpunkte und wie werden sie in der Physiotherapie eingesetzt?

Was sind Triggerpunkte und wie werden sie in der Physiotherapie eingesetzt?

Myofasziale Schmerzpunkte oder Triggerpunkte sind Knoten, die in den tieferen Muskelgeweben entstehen und starke Schmerzen verursachen. Der Schmerz tritt nicht immer direkt an der Stelle auf, an der der Punkt entsteht, sondern wird auf nahe gelegene Bereiche übertragen, die scheinbar nichts damit zu tun haben. Es wird geschätzt, dass mehr als 80 % der von ihnen verursachten Schmerzen in anderen Körperteilen auftreten.

In diesem Sinne kann man sich einen Triggerpunkt ähnlich wie einen Bandscheibenvorfall vorstellen, der zwar an einem bestimmten Wirbel der Wirbelsäule auftritt, aber der Schmerz kann sich überall im Rücken manifestieren, da er in seiner Gesamtheit durch eine große Anzahl von Nerven verbunden ist. Das Gleiche gilt für den "Triggerpunkt", da das myofasziale Gewebe im ganzen Körper vorkommt und in seiner Gesamtheit verbunden ist.

Wer und wann wurde die Existenz von Triggerpunkten entdeckt?

Die Erforschung von Muskelschmerzen geht auf das 15. Jahrhundert zurück, aber erst 1942 prägte Dr. Janet Travell den klinischen Begriff myofaszialer Triggerpunkt. Trotz des Einflusses der Arbeit dieser Ärztin wurde bis 1983 nicht viel weiter erforscht, bis sich Dr. Travell mit Dr. David G. Simons zusammentat und das Buch " Myofascial Pain and Dysfunction - Trigger Point Manual" schrieb.

Dieses Buch sollte 2 Bände umfassen und die Art und Weise, wie chronische Schmerzen in der Rheumatologie und Physiotherapie behandelt werden, verändern. Zusätzlich zu einer Reihe von praktischen Kenntnissen zur Behandlung verschiedener Beschwerden ohne die Notwendigkeit, auf Medikamente zurückzugreifen.

Was sind Faszien?

Faszien sind ein dünnes Gewebe, das Muskeln mit Nerven, Knochen und Blutgefäßen verbindet, dem gesamten Bewegungsapparat Stabilität verleiht und Stöße bei Traumata, Prellungen oder anstrengenden Sportarten abfedert. Seine Hauptfunktion besteht jedoch darin, ein Bindegewebe zu sein, das es allen Muskelkomplexen ermöglicht, als Einheit zu arbeiten.

In den Faszien entstehen Triggerpunkte, da sie im Laufe der Jahre an Stabilität verlieren und sich zusammenziehen und verkürzen, was zur Bildung dieser Knoten führt, die sich auf andere Muskelgewebe ausbreiten und Schmerzen verursachen.

Was ist das myofasziale Schmerzsyndrom?

Wenn sich in den Faszien myofasziale Schmerzpunkte ansammeln, die nicht richtig gelöst werden, entsteht ein irreparabler Schaden, bei dem das gesamte Gewebe chronisch verkürzt wird, was das Auftreten weiterer Triggerpunkte begünstigt und ständige Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat verursacht.

Dasmyofasziale Schmerzsyndrom wird diagnostiziert, wenn eine Person unter vielen Triggerpunkten leidet , die wiederholt auftreten. An diesem Punkt sollten die myofaszialen Release-Therapien ständig durchgeführt werden, um die Schmerzen so weit wie möglich zu lindern, ohne auf Medikamente und invasive chirurgische Verfahren zurückgreifen zu müssen.

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Anzeichen und Symptome von Triggerpunktschmerzen

Anzeichen und Symptome von Triggerpunktschmerzen

Der durch myofasziale Knoten verursachte Schmerz ist sehr charakteristisch, kann aber auch verwirrend sein, da er dem durch eine Muskelkontusion oder -kontraktur oder sogar einen Krampf verursachten Schmerz sehr ähnlich ist. Allerdings hat dieser Schmerz mehrere charakteristische Symptome, die ihn besser erkennbar machen.

Unter ihnen sind die folgenden hervorzuheben:

  • Der Schmerz beginnt mit geringer Intensität, bis er sich steigert.
  • Sie werden feststellen, dass der Muskel, in dem sich der Triggerpunkt befindet, angespannt ist, bis hin zum Gefühl eines Knotens bei Berührung.
  • Der Schmerz kann an mehreren Stellen des Körpers auftreten, was auf das Vorhandensein mehrerer Triggerpunkte hindeutet.
  • Der Schmerz wird tief im Muskel empfunden, er ist nicht so oberflächlich wie bei einer Prellung oder Muskelzerrung.
  • Er tritt nach längerem Sitzen oder Stehen auf.
  • Schwäche in den schmerzhaften Gliedmaßen.
  • Sie verschwindet nach einer gewissen Zeit vollständig.

Was sind die Ursachen dafür, dass ein Triggerpunkt zu schmerzen beginnt?

Ein Triggerpunkt entsteht, wenn sich das myofasziale Gewebe plötzlich verkürzt und zusammenzieht. Dadurch schneidet es seine eigene Blutzufuhr ab, was es weiter reizt und dazu führt, dass sich auch das Gewebe um den Punkt herum zusammenzieht, was Druck in nahe gelegenen Bereichen erzeugen kann, die scheinbar nichts damit zu tun haben.

Bislang ist nicht sicher bekannt, warum es überhaupt zu einer Gewebeverkürzung kommt, aber es lassen sich einige der wahrscheinlichsten Ursachen identifizieren:

  • Alterung: Im Laufe der Jahre verlieren die Muskeln an Nährstoffen, Elastizität und Widerstandskraft, wodurch diese Spasmen im myofaszialen Gewebe, die zur Entstehung von Triggerpunkten führen, häufiger auftreten.
  • Schlecht verheilte Verletzungen: Wenn das Gewebe einer Muskelverletzung nicht richtig heilt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Schaden auch im tiefen Gewebe widerspiegelt, was die Entstehung von Triggerpunkten in der Zukunft erleichtert.
  • Schlechte Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Wenn die Muskeln nicht ausreichend mit Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt werden, vor allem in Zeiten intensiven Trainings, sind sie anfälliger für Krämpfe, Zerrungen, Kontrakturen und natürlich myofasziale Knoten.

Es gibt weitere Erkrankungen und Verletzungen, die das Auftreten von Triggerpunkten in den Muskeln verursachen können. Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  • Sehnenscheidenentzündung.
  • Bandscheibenvorfälle.
  • Fibromyalgie.
  • Karpaltunnelsyndrom.
  • Plantarfasziitis.
  • Kiefergelenk-Dysfunktion.
  • Thoracic-Outlet-Syndrom.
  • Post-Polyomyelitis-Syndrom.
  • Periphere Neuropathie.

Wie kann man einen myofaszialen Schmerzpunkt irgendwo im Körper identifizieren?

Wie kann man einen myofaszialen Schmerzpunkt irgendwo im Körper identifizieren?

Um zu erkennen, wo einer dieser Punkte aufgetreten ist, bedarf es einiger Erfahrung, da er sich nicht immer als Knoten zeigt, sondern manchmal auch als ein steifer Bereich, der eher wie ein "Band" aus Muskeln aussieht, oder ein Muskelabschnitt, der sich bei Berührung eng anfühlt.

Um einen Triggerpunkt zu lokalisieren, sollte jeder Abschnitt des schmerzhaften Bereichs genau abgetastet werden, aber auch seine Umgebung, da es möglich ist, dass er in einem anderen Bereich auftritt und der Schmerz, den wir empfinden, bezogen und nicht punktuell ist. Manchmal ist es notwendig, ein wenig Druck auf den Muskel auszuüben, um ihn zu ertasten, da er seinen Ursprung im tieferen Gewebe haben kann.

Im Allgemeinen wird eine Reibung mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen durchgeführt. Wenn Sie den Triggerpunkt oder das Band lokalisieren, werden Sie spüren, dass dieser/dieses stärker gespannt ist als das umgebende Gewebe, und möglicherweise wird der Patient bei der Berührung Schmerzen empfinden, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Was ist die myofasziale Massagetherapie und wie kann sie helfen, Triggerpunkte zu lösen?

Was ist die myofasziale Massagetherapie und wie kann sie helfen, Triggerpunkte zu lösen?

Die myofasziale Entspannungstherapie ist eine Massagetherapie, die sich auf die Reduzierung und Beseitigung von Triggerpunkten konzentriert, indem sie Spannungen in den Faszien löst, so dass der Schmerz gelindert wird und nicht wiederkehrt. Wenn die Ursache der Schmerzen jedoch auf ein myofasziales Schmerzsyndrom zurückzuführen ist, wird die Linderung durch diese Sitzungen nur vorübergehend sein, denn wenn es sich um ein chronisches Problem handelt, werden die Schmerzen ständig wiederkehren.

Was sind die Techniken der myofaszialen Entspannungstherapie?

Myofascial Release basiert auf der Anwendung von Massagen an Triggerpunkten, um Muskelschmerzen zu lindern, die durch die Kontraktion und Verkürzung des myofaszialen Gewebes verursacht werden. Im Wesentlichen werden die gleichen Techniken wie bei der therapeutischen Massage angewandt, mit dem Unterschied, dass die maximale Kraft auf die genannten Schmerzpunkte verwendet wird.

Die Techniken der myofaszialen Entspannung werden in 2 Arten unterteilt. Oberflächliches Release und tiefes Release. Jede von ihnen besteht aus einer Reihe von spezifischen Massagetechniken, um eine bestimmte Wirkung auf den Triggerpunkt zu erzielen. Zu den bekanntesten gehören:

  • J-Sliding: Eine Technik, bei der das Muskelgewebe verschoben wird und die Hände mit den Bewegungen der Handfläche oder der Fingerspitzen den Buchstaben "J" zeichnen.
  • Reibung: Es wird Druck ausgeübt mit dem Ziel, eine Bewegung des Muskelgewebes zu erzeugen, die eine Entspannung und Dehnung des im Triggerpunkt konzentrierten myofaszialen Gewebes bewirkt.
  • Vertikale Massage: Mit den Fingerspitzen oder Fingerknöcheln wird eine vertikale Reibung auf den Muskelfasern ausgeübt, um das Gewebe zu mobilisieren und den in den Faszien konzentrierten Druck zu lösen.

Welche Beschwerden können damit behandelt werden?

Neben dem myofaszialen Schmerzsyndrom gibt es mehrere Beschwerden, die Schmerzen verursachen, die durch die Anwendung der TLM gelindert werden können, um die Entspannung des myofaszialen Gewebes zu stimulieren.

Unter ihnen können wir hervorheben:

  • Sehnenscheidenentzündung.
  • Halswirbelsäulenschmerzen.
  • Rückenschmerzen.
  • Lumbalgien.
  • Ischias.
  • Eingefrorene Schulter.
  • Fibromyalgie.

Wann sollte diese Therapie nicht angewendet werden?

Obwohl diese Therapie, da sie natürlich ist, keine gesundheitlichen Risiken birgt, ist es wichtig, sie zu vermeiden, wenn man an einer der unten genannten Krankheiten leidet:

  • Akute Hautinfektionen.
  • Offene Wunden auf der Haut.
  • Hautverbrennungen.
  • Knochenbrüche.
  • Schwerer Arterienmangel.
  • Tiefe Venenthrombose.

F.A.Q. Häufig gestellte Fragen

Warum vernachlässigt die Schulmedizin Triggerpunkte so sehr?

Die Realität ist, dass es in der Medizin schon immer Krankheiten gab, die als wichtiger angesehen wurden, so dass die Mittel für diese Untersuchungen und nicht für Muskelschmerzen verwendet wurden. Obwohl es sich um ein Problem handelt, das die Lebensqualität eines jeden Menschen beeinträchtigt, ist es nicht so notwendig, es zu erforschen, wie das Heilmittel für Krebs, HIV oder einen universellen Impfstoff gegen Grippe zu finden.

Wenn man darüber nachdenkt, sind Muskeln ein wenig erforschtes Gewebe. Das heißt, es gibt Spezialisten für die Behandlung der Lunge, der Fortpflanzungsorgane, der Nieren und des Herzens, aber aus irgendeinem Grund gibt es keinen Spezialisten, der sich ausschließlich mit der Behandlung von Muskelschmerzen beschäftigt.

In der Tat ist die Studie von Travell und Simons die einzige, die bisher wirklich gründlich durchgeführt wurde. Man könnte meinen, dass die Physiotherapie für diese Art von Beschwerden zuständig sein sollte, aber in Wirklichkeit befasst sich die Physiotherapie nicht ausschließlich mit dieser Art von Beschwerden, sondern muss sich auch mit der Behandlung anderer Beschwerden befassen.

Was sind die Unterschiede zwischen Triggerpunkten und Akupressurpunkten?

Bei der Akupressur gibt es eine Karte, die die genaue Position der Punkte erklärt, die berührt werden müssen, um Wohlbefinden in einer bestimmten Muskelregion zu erzeugen. Die Triggerpunkte hingegen treten nicht in einem bestimmten Bereich auf, sondern können in jedem Teil des myofaszialen Gewebes auftreten, weshalb es manchmal so schwierig ist, sie in einer ersten Sitzung zu finden.

Was ist der Unterschied zwischen der myofaszialen Entspannungstherapie und der Akupressur?

Im Wesentlichen lassen sich zwei Unterschiede ausmachen. Der erste besteht darin, dass bei der Akupressur etwas andere Massagetechniken angewandt werden, die hauptsächlich auf dem Einsatz der Finger beruhen, während bei der myofaszialen Massage eine größere Vielfalt von Bewegungen zum Einsatz kommt. Der zweite Unterschied liegt in den Akupressurpunkten und Triggerpunkten.

Beide Arten von Punkten sind unterschiedlich und erfordern daher eine unterschiedliche Behandlung. Während sich ein Akupressurpunkt immer an der gleichen Stelle befindet und seine Stimulation weniger intensiv ist, kann ein Triggerpunkt überall auftreten, und es sind längere Sitzungen erforderlich, um ihn vollständig zu dekomprimieren.

Ist es sicher, einen Triggerpunkt selbst zu lösen?

Es besteht kein Risiko, wenn Sie versuchen, die myofasziale Entspannung selbst durchzuführen, aber Sie sollten immer bedenken, dass sich einige Punkte in Bereichen befinden, die für eine gute Durchführung der Entspannung nicht zugänglich sind .

Was ist der Unterschied zwischen dem myofaszialen Schmerzsyndrom und der Fibromyalgie?

Die Fibromyalgie ist ein Syndrom, für das es keine eindeutige Erklärung gibt. So wird der Zustand mancher Menschen bezeichnet, die ständig unter Muskelschmerzen in irgendeinem Teil des Körpers leiden. Andererseits wird das myofasziale Schmerzsyndrom verwendet, um die durch Fibromyalgie verursachten Schmerzen zu diagnostizieren.

Aufgrund der wenigen Studien, die sich mit Triggerpunkten und Muskelschmerzen befassen, gibt es bisher keinen eindeutigen Unterschied zwischen Fibromyalgie und myofaszialem Schmerzsyndrom, weder bei den Ursachen noch bei den Symptomen.

Referenzen

  1. Simons, D. G., & Mense, S. (2003). Diagnostik und Therapie von myofaszialen Triggerpunkten. Schmerz (Berlin, Deutschland), 17(6), 419-424. https://europepmc.org/article/med/14648314
  2. McPartland, J. M., & Simons, D. G. (2006). Myofasziale Triggerpunkte: Umsetzung der molekularen Theorie in die manuelle Therapie. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 14(4), 232-239. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/106698106790819982
  3. Dommerholt, J., Bron, C., & Franssen, J. (2006). Myofasziale Triggerpunkte: ein evidenzbasierter Überblick. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 14(4), 203-221. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1179/106698106790819991
  4. Lavelle, E. D., Lavelle, W., & Smith, H. S. (2007). Myofasziale Triggerpunkte. Anesthesiology Clinics, 25(4), 841-851. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1932227507000687
  5. Alvarez, D. J., & Rockwell, P. G. (2002). Triggerpunkte: Diagnose und Management. Amerikanischer Hausarzt, 65(4), 653. https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2002/0215/p653.html?userguid=unk-1632566170543&condition=other&clientId=&entityId=203
  6. Moldwin, R. M., & Fariello, J. Y. (2013). Myofasziale Triggerpunkte des Beckenbodens: Assoziationen mit urologischen Schmerzsyndromen und Behandlungsstrategien einschließlich Injektionstherapie. Current urology reports, 14(5), 409-417. https://link.springer.com/article/10.1007/s11934-013-0360-7
  7. Vernon, H., & Schneider, M. (2009). Chiropraktische Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten und myofaszialem Schmerzsyndrom: eine systematische Überprüfung der Literatur. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 32(1), 14-24. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0161475408002923
  8. Gonzalez-Perez, L. M., Infante-Cossio, P., Granados-Nunez, M., Urresti-Lopez, F. J., Lopez-Martos, R., & Ruiz-Canela-Mendez, P. (2015). Deep Dry Needling von Triggerpunkten im Musculus pterygoideus lateralis: Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zur Behandlung von myofaszialen Schmerzen und temporomandibulärer Dysfunktion. Medicina oral, patologia oral y cirugia bucal, 20(3), e326. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4464920/
  9. Shah, J. P., Thaker, N., Heimur, J., Aredo, J. V., Sikdar, S., & Gerber, L. (2015). Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: eine historische und wissenschaftliche Perspektive. PM&R, 7(7), 746-761. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1934148215000799
  10. Lucas, N., Macaskill, P., Irwig, L., Moran, R., & Bogduk, N. (2009). Zuverlässigkeit der körperlichen Untersuchung zur Diagnose von myofaszialen Triggerpunkten: eine systematische Überprüfung der Literatur. The Clinical journal of pain, 25(1), 80-89. https://journals.lww.com/clinicalpain/Abstract/2009/01000/Reliability_of_Physical_Examination_for_Diagnosis.12.aspx

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