🎄15% RABATT
🎅GRATISVERSAND
*Einkäufe über 70€
Coupon 15OFF4YOU
22S 45M 05S

Verletzungen beim Klettern an der Schulter

Klettern ist eine Sportart, die den Einsatz des ganzen Körpers und hohe mentale Konzentration erfordert. Heute möchten wir mit Ihnen über Sportschulterverletzungen beim Klettern sprechen, die hauptsächlich durch Überlastung der Schulter oder durch eine falsch ausgeführte Körperdrehung verursacht werden.

Wenn Sie wissen möchten, welches die häufigsten Arten von Schulterverletzungen beim Klettern sind und wie sie mit der RICE-Therapie behandelt werden können, lesen Sie bitte Folgendes.

Was sind die häufigsten Arten von Schulterverletzungen beim Klettern?

Was sind die häufigsten Schulterverletzungen beim Klettern?

Im Allgemeinen werden Verletzungen beim Klettern durch Überlastung oder Dekompensation von Muskeln und Gelenken verursacht . Sie werden auch durch die Überbeanspruchung bestimmter spezifischer Bewegungen mit einem begrenzten Bewegungsumfang verursacht. Dies ist eine Folge von schlechter Technik und unzureichendem Training.

Die Schulter ist das verletzungsanfälligste Körperteil bei Kletterern, da sie das beweglichste Gelenk des Körpers ist. Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören Schulterblockierungen, Überlastungen, Kompensationen und unzureichendes Training, die mit zunehmender Häufigkeit und Schwierigkeit zunehmen.

Im Folgenden werden die häufigsten Arten von Schulterverletzungen und ihre Entstehung beim Klettern beschrieben:

SLAP-Verletzungen

Die Abkürzung SLAP-Verletzung steht für "superior labral tear from anterior to posterior". Das heißt, es handelt sich um einen Riss im oberen Bereich des Labrums, der sich von vorne nach hinten in der Schulter ausbreitet. Diese Pathologie wird sehr häufig mit dem Klettern in Verbindung gebracht.

Zu denRisikofaktoren gehören nebenStürzen und Traumata auch Überbeanspruchung oder wiederholte Bewegungen der Schulter beim Klettern. Dadurch wird die Vorderseite der Schulter durch die auf die Bizepssehne ausgeübte Position belastet. In einigen Fällen kann sich der Riss jedoch auch durch allmähliche Überbeanspruchung entwickeln, ohne dass ein eindeutiges Trauma vorliegt.

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Verletzungen der Rotatorenmanschette oder Tendinitis werden durch Entzündungen der Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Beim Klettern werden diese Risse durch eine starke Überbelastung der Schulter durch wiederholte Bewegungen oder Überbeanspruchung verursacht. Der Kletterer verspürt Schmerzen im vorderen Bereich der Schulter, die sich bis in den Arm erstrecken können. Es kann auch ein knackendes oder klickendes Geräusch beim Bewegen des Arms auftreten, Schwäche in Schulter und Ellbogen, Ekchymosen und vieles mehr.

Auskugeln der Schulter

Schulterluxationen oder Auskugeln beim Klettern werden durch Mechanismen verursacht, die eine erzwungene Drehung mit dem Arm in Abduktion erfordern. Auch Stürze auf die Schulter in der Höhe, die durch direkte Krafteinwirkung auf den hinteren Teil des Oberarmknochens verursacht werden. Infolgedessen wird der Oberarmkopf aus der Gelenkpfanne herausgezogen, was zu einer Instabilität des Gelenks führt. Diese Instabilität kann teilweise (Subluxation) oder vollständig (Schulterluxation) sein.

Schleimbeutelentzündung der Schulter

EineSchleimbeutelentzündung der Schulter oder subacromiale Bursitis ist eine Entzündung des Schleimbeutels. Dabei handelt es sich um den Bereich unterhalb des Schulterdaches, der die Sehnen der Rotatorenmanschette der Schulter bedeckt. Die Ätiologie dieser Erkrankung steht im Zusammenhang mit sekundären Schäden an der Sehne der Rotatorenmanschette. Sie kann aber auch durch ein Mikrotrauma verursacht werden, bei dem sich die Synovialflüssigkeit absondert und vergrößert. Infolgedessen treten leichte Schmerzen auf, die durch Abduktion oder Anheben des Arms verstärkt werden.

Beste Produkte für die Genesung von Schulterverletzungen beim Klettern und Bergsport

Bestseller

[Produkte skus="ST10027, ST10051, ST-MX-SP, ST10022, ST10049, ST-CR-SP, ST10020, ST10045, ST-ML-SP, PGPSS02, PGPGS01, PGPGS03, C-SH-GR-LXL-01, C-SH-PK-LXL-01, C-SH-BL-LXL-01, A-MB-GR, A-MB-PK, A-MB-BL, A-AM-GR, A-AM-PK, A-AM-BL, A-AP-GR, A-AP-PK, A-AP-BL, A-ST-GR, A-ST-PK, A-ST-BL, ME-PM-01, ME-PM-M-01, ME-MEC-01" orderby="title" columns="3"]

Wie wird die RICE-Therapie zur Behandlung von Schulterverletzungen beim Klettern angewendet?

Eine neue Aktualisierung des RICE-Protokolls ist als PRICE-Therapie bekannt. Sie unterscheidet sich von der ersten durch eine Anfangsphase, die Protection (P) genannt wird. Obwohl sie nicht sehr bekannt ist, möchten wir Ihnen heute davon erzählen, damit Sie sie zu Hause bei Schulterverletzungen beim Klettern anwenden können:

  • Schutz: In dieser ersten Phase geht es darum, die Schulter zu schützen, um eine Verschlimmerung der Verletzung zu verhindern. Sie hilft auch, die Heilung der verletzten Stelle zu beschleunigen. Dazu müssen Sie die körperliche Aktivität unterbrechen und den Bereich mit neuromuskulärem Schulter-Taping schützen.
  • Ausruhen: In Kombination mit dem Schutz ist es wichtig, die Schulter nach der Verletzung 24 bis 48 Stunden lang zu schonen. Es ist wichtig, alle körperlichen Aktivitäten einzustellen, die Beschwerden verursachen.
  • Eis: Das Auflegen von kalten Gelpackungen ist eine sehr wirksame Therapie bei akuten Verletzungen. Wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung angewendet werden, können Entzündung und Schmerzen gelindert werden. Legen Sie 1-2 Stunden lang Pausen ein und wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 3 Tage lang.
  • Kompression: Elastische Schulterbandagen sind eines der am häufigsten verwendeten Produkte zur Behandlung von Schulterverletzungen. Vermeiden Sie jedoch ein zu festes Anziehen, um Schwellungen unter der verletzten Stelle zu vermeiden. Wenn Sie kalte Haut, Kribbeln oder Taubheitsgefühle verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.
  • Hochlagern: Hochlagern bedeutet, dass die verletzte Stelle über der Höhe des Herzens gehalten wird, sofern die Verletzung die unteren und oberen Gliedmaßen betrifft. Im Falle der Schulter sollte dieser Schritt ausgelassen werden.

Referenzen

  1. Schöffl, V., Simon, M., & Lutter, C. (2019). Finger- und Schulterverletzungen beim Klettern. Der Orthopäde, 48, 1005-1012. https://link.springer.com/article/10.1007/s00132-019-03825-3
  2. Jones, G., Schöffl, V., & Johnson, M. I. (2018). Inzidenz, Diagnose und Management von Verletzungen beim Sportklettern und Bouldern: ein kritischer Überblick. Current sports medicine reports, 17(11), 396-401. https://journals.lww.com/acsm-csmr/fulltext/2018/11000/incidence,_diagnosis,_and_management_of_injury_in.9.aspx
  3. Wilk, K. E., Obma, P., Simpson, C. D., Cain, E. L., Dugas, J., & Andrews, J. R. (2009). Schulterverletzungen bei Überkopfsportlern. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 39(2), 38-54. https://www.jospt.org/doi/full/10.2519/jospt.2009.2929
  4. Voight, M. L., & Thomson, B. C. (2000). Die Rolle des Schulterblatts bei der Rehabilitation von Schulterverletzungen. Journal of athletic training, 35(3), 364. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1323398/
  5. Green, S., Buchbinder, R., Hetrick, S. E., & Cochrane Musculoskeletal Group. (1996). Akupunktur bei Schulterschmerzen. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2010(1). https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD005319/full
  6. Rooks, M. D. (1997). Verletzungen beim Klettern. Sports Medicine, 23, 261-270. https://link.springer.com/article/10.2165/00007256-199723040-00005
  7. Cole, K. P., Uhl, R. L., & Rosenbaum, A. J. (2020). Umfassende Übersicht über Verletzungen beim Klettern. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 28(12), e501-e509. https://journals.lww.com/jaaos/Abstract/2020/06150/Comprehensive_Review_of_Rock_Climbing_Injuries.5.aspx
  8. Jones, G., Asghar, A., & Llewellyn, D. J. (2008). Die Epidemiologie von Verletzungen beim Klettern. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 42(9), 773-778. https://bjsm.bmj.com/content/42/9/773.short
  9. Backe, S., Ericson, L., Janson, S., & Timpka, T. (2009). Verletzungsraten beim Klettern und damit verbundene Risikofaktoren in einer allgemeinen Kletterpopulation. Scandinavian journal of medicine & science in sports, 19(6), 850-856. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1600-0838.2008.00851.x
  10. Haas, J. C., & Meyers, M. C. (1995). Verletzungen beim Klettern. Sports Medicine, 20, 199-205. https://link.springer.com/article/10.2165/00007256-199520030-00006
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00