🎄15% RABATT
🎅GRATISVERSAND
*Einkäufe über 70€
Coupon 15OFF4YOU
23S 01M 58S

Knieverletzungen beim Gewichtheben und Kraftdreikampf

Die korrekte Technik des Gewichthebens hängt von der Beugung des Knies ab. Wenn die Knie ermüden oder eine schlechte Technik aufweisen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei der Ausführung zu Unfällen und möglichen Verletzungen kommt.

Es ist wichtig zu wissen, welches die häufigsten Knieverletzungen beim Gewichtheben und anderen Kraftsportarten sind und wie man die PRICE-Therapie anwendet, falls man Erste Hilfe benötigt.

Was sind die häufigsten Arten von Knieverletzungen beim Gewichtheben und Kraftdreikampf?

Was sind die häufigsten Arten von Knieverletzungen beim Gewichtheben und Kraftdreikampf?

Das Knie hat die Aufgabe, den Athleten zu stützen und sein Gleichgewicht zu halten. Werfen Sie einen Blick auf diese Liste der häufigsten Knieverletzungen beim Gewichtheben, um zu erfahren, wie man sie verhindern kann.

Muskelschwund

Die leichtesten Beschwerden, die im Knie zu spüren sind, sind wie eine muskuläre Erschöpfung, die sich in einer Schwäche bei der Ausführung der entsprechenden Gewichtheberübungen äußert. Sie wird durch die für diese Sportart typischen, sich wiederholenden und intensiven Bewegungen verursacht.

Gewichtheben besteht aus zwei Modalitäten: Reißen und Stoßen. In beiden Fällen ist die Technik sehr mechanisch, so dass die Bewegungen immer die gleichen sind, mit mehr oder weniger Intensität in ihnen. Was passiert, wenn die Abnutzung nicht beachtet wird? Es ist wahrscheinlich, dass es zu Folgeerscheinungen wie Bänderrissen und Muskelrissen kommt, da das Gewebe nicht zu 100 % den Anforderungen des Sports gewachsen ist.

Knieschleimbeutelentzündung

Die Schleimbeutel schützen die Bewegungen auf der Außenseite des Gelenks. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllte Kissen, die die Intensität der Bewegung aufnehmen und die Reibung des Gelenks verhindern. Wenn sie sich entzünden, kommt es zu einem stechenden Schmerz im Gelenk, und eine leichte Beugung und Streckung ist nicht möglich.

Die ständige Beuge- und Streckbewegung mit all dem zusätzlichen Gewicht führt zu einer Abnutzung des Knies und zu einer Überlastung des Schleimbeutels. In diesen Fällen sollte man sich gut ausruhen, und wenn das nicht hilft, sollte man die überschüssige Flüssigkeit im Schleimbeutel ablassen.

Gerissene Bänder

Obwohl jedes Band im Knie und im Oberschenkel reißen kann, ist der häufigste Fall der Riss des vorderen Kreuzbandes, das unter dem ständigen und wiederholten Druck auf den Körper während der Schritte und Scherenbewegungen des Gewichthebers nachgibt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung zu verringern, muss der Körper richtig aufgewärmt werden und die Gelenke müssen vorher beweglich sein. Die Bänder sind bekanntlich sehr zäh, aber wenn das Gewebe nicht auf die körperliche Belastung vorbereitet ist, kann es zu Mikrorissen kommen, die zu einem vollständigen Bänderriss führen können.

Muskelfaserrisse

Bei tiefen Schritten werden Sehnen und Muskeln überdehnt und reißen ganz oder teilweise. Dies beginnt mit einem Mikroriss im Gewebe des Oberschenkels.

Wenn Risse auftreten, wirkt sich dies auch auf das Gelenk aus, da ein Teil der Belastung auf das umliegende Gewebe übertragen wird. Die Konzentration und der Fokus müssen immer auf dem Gewicht liegen, das der Athlet tatsächlich heben kann. Eine Überanstrengung der Skelettmuskeln führt dazu, dass die Fasern nachgeben und reißen.

Meniskusverletzung

In jedem Knie gibt es zwei Menisken, und der Außenmeniskus ist derjenige, der am meisten unter dem Gewicht der beim Gewichtheben verwendeten Gummischeiben leidet. Wenn ein Meniskus verletzt wird, wird der Faserknorpel in diesem Teil des Körpers beschädigt, der als Stoßdämpfer im Gelenk selbst fungiert.

In diesem Fall treten beim Gehen und Stehen starke Schmerzen auf, die Sie nicht übersehen sollten. Warum wird ein Meniskus verletzt? Dies geschieht, wenn das Gewicht der Hantel den Körper in ein Ungleichgewicht bringt, das sich am stärksten im Knie bemerkbar macht, da dieses Gelenk am stärksten belastet und beansprucht wird. Mit der PRICE-Therapie, die Sie in diesem Artikel kennen lernen werden, können Sie die Schmerzen zunächst lindern.

Verstauchung des Knies

Eine Knieverstauchung ist eine schwerwiegende Schädigung der Bänder und Muskelfasern, die entweder durch eine übermäßige Verdrehung des Knies oder durch ein Ungleichgewicht im Gelenk entsteht. Das Ungleichgewicht entsteht durch den Verlust des Gleichgewichts beim Halten der Hantel in jeder Phase des Hebens.

Auch hier muss der Sportler auf seine Technik achten und die Grenzen seiner Fähigkeiten kennen, bevor er versucht, ein Gewicht zu heben, das sein Körper nicht tragen kann. Verstauchungen treten eher in den Schultern und Knien auf, Knöchelverstauchungen sind unwahrscheinlich, da die Knöchel fest mit dem Boden verbunden sind.

Brüche

Wenn der Kopf des Oberschenkels, des Schienbeins, der Kniescheibe oder des Wadenbeins beim Gewichtheben stark belastet wird, sind Risse und Brüche in einem oder mehreren Teilen möglich. Brüche treten meist in Form von Verschiebungen auf, so dass die Knochen nicht durch die Haut gehen.

Beste Produkte für die Genesung nach Knieverletzungen beim Gewichtheben und Kraftdreikampf

Bestseller

Wie wird die RICE-Therapie zur Behandlung von Knieverletzungen beim Gewichtheben angewendet?

Die PRICE-Therapie ist für ihre schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung bei Verletzungen bekannt. Sie ist eine Weiterentwicklung der früher besser bekannten RICE-Therapie. Sehen Sie sich die einzelnen Schritte an, die Sie bei der Behandlung von kleineren Verletzungen und Weichteilverletzungen durchführen müssen.

  • Schutz: Dieser Schritt zielt darauf ab, die Bewegung des Knies von vornherein einzuschränken und so plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die die Verletzung verschlimmern. Sie können eine herkömmliche Bandage verwenden, um das Gelenk abzudecken.
  • Ausruhen: Reduzieren Sie die Bewegung des Knies so weit wie möglich. Gehen Sie mit Krücken oder einem Stock, beschränken Sie Ihre Mobilität auf ein Minimum, damit sich das Gewebe besser regenerieren kann.
  • Eis : Dies hat den Vorteil, dass es die Schmerzen lindert, die Schwellung reduziert und die Ausbreitung des Hämatoms im Gewebe stoppt. Legen Sie das Eis mit Hilfe eines Taschentuchs für maximal 20 Minuten auf.
  • Kompression: Versuchen Sie, das Gelenk mit einer elastischen Bandage abzudecken, obwohl Sie ein besseres Ergebnis erzielen, wenn Sie eine Kompressionsknieorthese verwenden. Das Ziel ist, die Durchblutung des verletzten Gewebes zu verringern.
  • Hochlagern: Legen Sie das betroffene Knie auf einem Kissen hoch. Es wird empfohlen, sich so lange wie möglich hinzulegen. Wenn eine deutliche Besserung eintritt, können Sie sich aufsetzen und mit dem ausgestreckten und hochgelagerten Bein fortfahren. Dadurch wird die Wirkung der Kompression und des Eises verstärkt.

Referenzen

  1. Harman, E., & Frykman, P. (1990). Bridging the gap - Forschung: Die Auswirkungen von Kniebandagen auf die Leistung beim Gewichtheben und auf Verletzungen. Strength & Conditioning Journal, 12(5), 30-35. https://journals.lww.com/nsca-scj/Abstract/1990/10000/BRIDGING_THE_GAP_RESEARCH__The_effects_of_knee.3.aspx
  2. Escamilla, R. F. (2001). Biomechanik des Knies bei der dynamischen Kniebeuge. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 33(1), 127-141. http://productosfortia.com/knee-biomechanic.pdf
  3. Hartmann, H., Wirth, K., & Klusemann, M. (2013). Analyse der Belastung von Kniegelenk und Wirbelsäule bei Veränderung der Hocktiefe und Gewichtsbelastung. Sports medicine, 43, 993-1008. https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-013-0073-6
  4. Ugalde, V., Brockman, C., Bailowitz, Z., & Pollard, C. D. (2015). Einbeiniger Kniebeugetest und seine Beziehung zu dynamischem Knievalgus und Verletzungsrisiko-Screening. Pm&r, 7(3), 229-235. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1934148214007321
  5. Comfort, P., & Kasim, P. (2007). Optimierung der Kniebeugentechnik. Strength & Conditioning Journal, 29(6), 10-13. https://journals.lww.com/nsca-scj/Abstract/2007/12000/Optimizing_Squat_Technique.1.aspx
  6. Aasa, U., Svartholm, I., Andersson, F., & Berglund, L. (2017). Verletzungen bei Gewichthebern und Kraftdreikämpfern: eine systematische Übersicht. British journal of sports medicine, 51(4), 211-219. https://bjsm.bmj.com/content/51/4/211.short
  7. Mazur, L. J., Yetman, R. J., & Risser, W. L. (1993). Verletzungen beim Krafttraining: häufige Verletzungen und Präventionsmethoden. Sports Medicine, 16, 57-63. https://link.springer.com/article/10.2165/00007256-199316010-00005
  8. Keogh, J. W., & Winwood, P. W. (2017). Die Epidemiologie von Verletzungen in den Kraftsportarten. Sports medicine, 47(3), 479-501. https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-016-0575-0
  9. Siewe, J., Rudat, J., Röllinghoff, M., Schlegel, U. J., Eysel, P., & Michael, J. P. (2011). Verletzungen und Überlastungssyndrome im Kraftdreikampf. International Journal of Sports Medicine, 32(09), 703-711. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1277207
  10. Hamill, B. P. (1994). Relative Sicherheit von Gewichtheben und Krafttraining. J Strength Cond Res, 8(1), 53-7. https://paulogentil.com/pdf/Relative%20Safety%20of%20Weightlifting%20and%20Weight%20Training.pdf
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00