Die Waden gehören zu den Körperteilen, die beim Laufen am meisten beansprucht werden. Daher müssen ihre Muskeln und Sehnen stark und widerstandsfähig sein, um der ganzen Anstrengung eines Rennens standzuhalten, egal ob es sich um ein Hobby oder einen Wettkampf handelt.
Wenn die Wadenmuskeln geschwächt sind, ist der Läufer verschiedenen Verletzungen ausgesetzt, die wir in diesem Artikel erläutern und Ihnen zeigen, wie Sie sie mit der RICE-Erste-Hilfe-Therapie so effektiv wie möglich behandeln können.
Was sind die häufigsten Arten von Wadenverletzungen beim Laufen?
Wadenverletzungen sind beim Laufen nicht sehr häufig, da es sich um den Teil des Unterkörpers handelt, der beim Laufen am wenigsten beansprucht wird, da die meiste Belastung durch den Quadrizeps und die Kniesehnen erzeugt wird. Bei Disziplinen wie 100m-, 200m- und 400m-Sprints sind die Waden am ehesten gefährdet.
Hier sind einige der häufigsten Wadenverletzungen, die Sie als Läufer erleben können:
Wadenkontraktur
Je nach der Lauftechnik des Läufers werden die Waden mehr oder weniger beansprucht. Wenn der Läufer beispielsweise einen Laufstil hat, bei dem er sich auf die Fußspitzen stützt, um den Schritt voranzutreiben, wird er diese Muskeln zweifellos ständig aktivieren. Diese ständige Beanspruchung während eines langen Laufs führt zu einer Überbeanspruchung, so dass sie sich ab einem bestimmten Punkt unwillkürlich zusammenziehen.
Diese Muskelkontraktion ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Muskel an seine Grenzen stößt und bei anhaltender Beanspruchung sogar reißen kann. Der Läufer spürt einen leichten Schmerz in der Wade, der ihn dazu zwingt, kurz innezuhalten, und obwohl er mit einer kurzen Dehnung behoben werden kann, wird empfohlen, das Joggen zu unterbrechen oder die Intensität zu verringern, um einen möglichen Muskelriss zu vermeiden.
Wadenmuskelriss
Wenn ein Muskel durch ständige Beanspruchung überlastet wird, werden seine Fasern schwächer. Dies kann sich noch verschlimmern, wenn sich der Läufer vor der Belastung nicht richtig aufwärmt und vor allem, wenn der Muskel ständig bis an seine Grenzen belastet wird, ohne dass er sich in den Tagen zuvor richtig ausgeruht hat oder ohne eine angemessene körperliche Vorbereitung.
Die Wadenmuskeln sind nicht gerade die häufigsten Muskeln, die sich ein Läufer reißt, aber die Wahrscheinlichkeit ist latent vorhanden, da es sich um eine Sportart handelt, bei der der Unterkörper so stark beansprucht wird. Wenn es passiert, verspürt man einen stechenden Schmerz, der einen zwingt, sofort mit dem Joggen aufzuhören, so dass selbst der Versuch zu gehen sehr schmerzhaft ist. Tritt diese Muskelzerrung bei einem Sprintrennen auf, ist ein teilweiser oder vollständiger Riss des Muskels wahrscheinlicher.
Schienbeinfraktur
Das Schienbein (Tibia) ist der Knochen an der Vorderseite der Wade. Es ist nach dem Oberschenkelknochen einer der längsten und auch einer der stärksten. Es ist jedoch in der Regel am stärksten belastet, da es die Hauptlast der beim Laufen entstehenden Stöße trägt, wodurch es nach und nach geschwächt wird.
Ein vollständiger oder teilweiser Bruch kann durch das Tragen von Schuhen verursacht werden, die den Aufprall der Schritte nicht gut abfedern, oder durch einen direkten Schlag auf den Knochen nach einem Sturz während des Laufens. Dies führt zu starken Schmerzen, vor allem beim Versuch, das Bein beim Gehen zu stützen, und zu einer starken Schwellung. Um sich zu erholen, müssen Sie die Gliedmaße ruhigstellen und mehrere Wochen warten, bis der Riss vollständig verheilt ist.
Bruch des Wadenbeins
Das Wadenbein (Fibula) ist neben dem Schienbein der zweite Knochen, der die Wade bildet und an der Außenseite des Gelenks mit dem Knöchel verbunden ist. Dieser Bereich wird durch die Stöße, denen das Bein des Läufers bei jedem Schritt während eines Rennens ausgesetzt ist, stark belastet und kann daher brechen.
Wadenbeinbrüche werden in 3 Stufen eingeteilt: Typ A, wenn er nur im Knochen unterhalb des Mantels auftritt, ohne dass das Deltaband betroffen ist; Typ B, wenn er direkt am Gelenk auftritt und das Deltaband in Mitleidenschaft zieht; und Typ C, wenn er oberhalb des Gelenks auftritt und sowohl das Deltaband als auch das äußere Seitenband des Knöchels beschädigt.
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Mit Ausnahme von Frakturen kann die PRICE-Therapie als Erste-Hilfe-Methode zur Linderung der Symptome von Wadenverletzungen eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine Aktualisierung der RICE-Therapie, die Ende der 1970er Jahre entwickelt wurde. Sie bedeutet: Schonung, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung, Schritte, deren Anwendung wir Ihnen im Folgenden zeigen:
- Schutz: Der Schutz besteht darin, die Wade zu schonen, damit sie keinen weiteren Schaden erleidet, der sich negativ auf die Verletzung auswirkt oder sie verschlimmert.
- Ruhe : Nach der Sicherung der Wade besteht der nächste Schritt darin, sie nicht mehr zu belasten und sie in einen Zustand völliger Ruhe zu versetzen, damit die Zellen mit dem Erholungsprozess beginnen können.
- Eis: Eis wird zur Vasokonstriktion der Wadenmuskelfasern verwendet, um Schwellungen und Schmerzen so weit wie möglich zu reduzieren. Wenden Sie Eis in den ersten 48-72 Stunden an.
- Kompression: Eine Kompression hilft, die Schwellung nicht weiter fortschreiten zu lassen. Dies kann durch einen Kompressionsverband erreicht werden, um den Blutfluss einzudämmen, oder durch Wadenschienen oder Kompressionsstrümpfe.
- Hochlagern: Zur Unterstützung der oben genannten Schritte legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie die Wade über die Höhe Ihres Herzens, indem Sie sie auf eine Bank legen, so dass die Schwerkraft die Blutzufuhr verringert.
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