🎁 10% Rabatt auf Ihre 1. bestellen.! ⏩ KLICK HIER!

Verletzungen beim Laufen

Die Beine sind der wichtigste Teil eines jeden Läufers, sie sind das Geheimnis für die Kraft und Ausdauer beim Laufen, und sie profitieren bei weitem am meisten vom Laufen, da sie stärker und gesünder werden. Das macht sie aber auch am anfälligsten für Verletzungen.

Hier stellen wir Ihnen die häufigsten Beinverletzungen in diesem Sport vor , der Millionen von Fans auf der ganzen Welt hat, und zeigen Ihnen, wie Sie sie mit der RICE-Therapie behandeln können.

Was sind die häufigsten Beinverletzungen beim Laufen?

Was sind die häufigsten Arten von Beinverletzungen beim Laufen?

Die Beine sind die größten Gliedmaßen des Körpers und die stärksten und kräftigsten der gesamten menschlichen Anatomie. Tatsächlich sind ihre Muskeln, Knochen und Weichteile sehr stark, aber beim Laufen kann diese Stärke bis zum Äußersten ausgereizt werden und zu einigen der unten beschriebenen Verletzungen führen.

Kniesehnenrisse

Die Kniesehnen sind eine Gruppe von Muskeln, die an der Rückseite des Beins von der Gesäßbasis bis zum Knie verlaufen. Sie bestehen aus drei Muskeln: dem Biceps femoris, dem Semitendinosus und dem Semimembranosus. Diese werden beim Laufen am meisten beansprucht und unterliegen daher auch dem größten Verschleiß.

Wenn wir die Kniesehnen bis zum Äußersten beanspruchen, können die Muskelfasern dieser Muskeln versagen und reißen, was zu einem Muskelriss in einem der drei oben genannten Muskeln führt. Der Riss kann teilweise oder vollständig sein, und in beiden Fällen tritt ein stechender Schmerz in der Rückseite des Beins auf, gefolgt von einer Schwellung.

Quadrizeps-Riss

Der Quadrizeps besteht aus vier Muskeln, die die Vorderseite des Oberschenkels bedecken und schützen, nämlich dem medialen, dem medialen, dem lateralen und dem Rectus femoris, der zu den größten Muskeln des gesamten Skelettsystems gehört.

Ein Riss in diesen Muskeln wird in der Regel dadurch verursacht, dass sie während eines Rennens nach einem schlechten Aufwärmtraining bis an ihre Grenzen belastet werden, oder auch durch einen starken Schlag, während der Muskel angespannt ist. In beiden Fällen entsteht ein Bluterguss, gefolgt von starken Schmerzen, die den Läufer dazu zwingen, ganz aufzuhören.

Oberschenkelfraktur

Der Oberschenkelknochen ist der größte und stärkste Knochen im ganzen Körper, aber er ist nicht unzerstörbar und kann durch einen plötzlichen Sturz des Läufers oder sogar durch Stress gebrochen werden, wenn die Weichteile, die ihn schützen, versagen und ihn verwundbar machen.

Die Fraktur dieses Knochens kann irgendwo im Oberschenkelknochen auftreten, entweder im oberen Kopf, der ihn mit der Hüfte verbindet, oder im unteren Kopf, der ihn mit dem Knie verbindet. Die beiden letztgenannten Frakturen sind die ungewöhnlichsten, aber auch die schwerwiegendsten, da sie oft die Bänder beider Gelenke betreffen.

Muskelkontraktur

Eine Kontraktur ist die unwillkürliche Kontraktion eines Muskels, in diesem Fall des Quadrizeps oder der Hamstrings. Die häufigste Ursache ist der Beginn eines intensiven Rennens (Sprint) nach einer unzureichenden Aufwärmphase, die den Muskel nicht auf die Belastung vorbereitet, die auf ihn einwirkt, sowie eine starke Belastung mit wenigen Tagen Pause dazwischen oder unzureichendes Training.

Eine Kontraktur ist ein deutliches Warnsignal für den Läufer, dass der Muskel an seine Grenzen stößt, und sie ist das erste ernsthafte Anzeichen dafür, dass er kurz vor dem Zerreißen steht. Sie verursacht einen stechenden Schmerz, der jedoch im Gegensatz zu einem Riss durch einfache Dehnung des Muskels wieder verschwindet, um ihn aus seinem angespannten Zustand zu befreien.

Sehnenscheidenentzündung des Tensor fascia lata

Auch als "Scheibenwischer-Effekt" bekannt , tritt sie auf, wenn sich das Iliotibialband entzündet. Dieser Bereich verbindet sich an einem Ende mit der Außenseite der Hüfte und am anderen Ende mit der Außenseite des Knies und zieht sich das gesamte Bein hinunter. Dies wird durch das Laufen mit ungeeigneten Schuhen, die den Aufprall nicht gut abfedern, oder auch durch unzureichendes Aufwärmen verursacht.

Diese Tendinitis verursacht in der Regel Schmerzen an der Basis der Außenseite des Knies, aber weil sie so stark ist, macht sie sich auch im seitlichen Teil des Beins bemerkbar, so dass der Läufer gezwungen ist, mit dem Laufen aufzuhören, wenn er nicht das Risiko eingehen will, eine viel schwerere Verletzung zu verursachen.

Die besten Produkte für die Genesung von Beinverletzungen beim Laufen

Bestseller

Wie wird die RICE-Therapie zur Behandlung von Beinverletzungen bei Läufern und Sportlern angewendet?

Mit Ausnahme eines Oberschenkelbruchs, der eine sehr schwerwiegende Verletzung darstellt, können alle oben genannten Verletzungen mit der PRICE-Therapie behandelt werden , einer Reihe von Schritten, die die erste Hilfe für eine verletzte Extremität angeben. Das bedeutet: Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern.

  • Schutz: Dieser Schritt besteht darin, das verletzte Bein mit einem Verband oder einer Schiene zu schützen, um zu verhindern, dass es erneut verletzt wird und sich die Verletzung verschlimmert.
  • Ruhe: Der nächste Schritt besteht darin, sich hinzusetzen und das Bein nicht zu belasten, damit jede Bewegung des Beins das klinische Bild der Verletzung nicht verschlimmert.
  • Eis: Eine kalte Kompresse mit Eis wird auf den Bereich des Beins gelegt, in dem sich die Schwellung bemerkbar macht, um sowohl die Schwellung als auch den Schmerz zu reduzieren.
  • Kompression : Um eine erneute Entzündung des Beins zu verhindern, wird ein Kompressionsverband mit elastischen Binden angelegt oder es können auch Kompressions-Oberschenkelhosen verwendet werden.
  • Hochlagern: Schließlich sollten Sie sich auf den Rücken legen und das Bein über die Höhe des Herzens hochlagern, damit die Schwerkraft die Blutzufuhr zum Bein verringert und die Genesung verbessert.

Referenzen

  1. Johnston, C. A. M., Taunton, J. E., Lloyd-Smith, D. R., & McKenzie, D. C. (2003). Vorbeugung von Laufverletzungen. Ein praktischer Ansatz für Hausärzte. Canadian family physician, 49(9), 1101-1109. https://www.cfp.ca/content/49/9/1101.short
  2. Gallo, R. A., Plakke, M., & Silvis, M. L. (2012). Häufige Beinverletzungen bei Langstreckenläufern: ein anatomischer und biomechanischer Ansatz. Sports Health, 4(6), 485-495. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1941738112445871
  3. McCaw, S. T. (1992). Beinlängenungleichheit: Implikationen für die Prävention von Laufverletzungen. Sportmedizin, 14, 422-429. https://link.springer.com/article/10.2165/00007256-199214060-00008
  4. Wang, S. S., Whitney, S. L., Burdett, R. G., & Janosky, J. E. (1993). Muskuläre Flexibilität der unteren Extremitäten bei Langstreckenläufern. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 17(2), 102-107. https://www.jospt.org/doi/abs/10.2519/jospt.1993.17.2.102
  5. Malliaropoulos, N., Papacostas, E., Kiritsi, O., Rad, P. M., Papalada, A., Gougoulias, N., & Maffulli, N. (2010). Verletzungen des hinteren Oberschenkelmuskels bei Leichtathleten der Eliteklasse. The American journal of sports medicine, 38(9), 1813-1819. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0363546510366423
  6. Arnold, M. J., & Moody, A. L. (2018). Häufige Laufverletzungen: Bewertung und Management. American Family Physician, 97(8), 510-516. https://www.aafp.org/pubs/afp/issues/2018/0415/p510.html
  7. van Mechelen, W., Hlobil, H., Kemper, H. C., Voorn, W. J., & de Jongh, H. R. (1993). Prävention von Laufverletzungen durch Aufwärm-, Abkühl- und Dehnungsübungen. The American journal of sports medicine, 21(5), 711-719. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/036354659302100513
  8. Junior, L. C. H., Costa, L. O. P., & Lopes, A. D. (2013). Frühere Verletzungen und einige Trainingsmerkmale sagen laufbezogene Verletzungen bei Freizeitläufern voraus: eine prospektive Kohortenstudie. Journal of Physiotherapy, 59(4), 263-269. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1836955313702030
  9. Saragiotto, B. T., Yamato, T. P., Hespanhol Junior, L. C., Rainbow, M. J., Davis, I. S., & Lopes, A. D. (2014). Was sind die wichtigsten Risikofaktoren für laufbedingte Verletzungen? Sports medicine, 44, 1153-1163. https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-014-0194-6
  10. Brody, D. M. (1982). Techniken zur Beurteilung und Behandlung von verletzten Läufern. The orthopedic clinics of North America, 13(3), 541-558. https://europepmc.org/article/med/6124922
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00