Schulterverletzungen beim Fußball

Obwohl alle Football-Spieler während eines Spiels getroffen werden, ist der Quarterback aufgrund seiner zentralen Rolle in der Offensive derjenige, der am häufigsten getroffen wird. Auf seinen Schultern lastet das Gewicht jedes Spiels und der Muskelverschleiß, weshalb er sowohl im amerikanischen als auch im kanadischen Football die Position mit den meisten Kontakten ist.

In diesem Artikel erfahren Sie, welches die häufigsten Schulterverletzungen beim Football sind, wie sie entstehen und was Sie tun können, um sie zu vermeiden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die PRICE-Therapie anwenden können, um die Schmerzen einer kleinen Verletzung zu lindern, und welches die am häufigsten verwendeten Produkte auf dem Markt sind, um eine Schulterverletzung zu überwinden.

Was sind die häufigsten Arten von Schulterverletzungen beim Fußball?

Was sind die häufigsten Arten von Schulterverletzungen beim Fußball?

Wie bereits erwähnt, kann jeder der 22 Spieler auf dem Feld eine Verletzung erleiden, aber der Quarterback ist derjenige, der am häufigsten verletzt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Risiken und Arten von Verletzungen kennen, die Sie erleiden können, wenn Ihre Leidenschaft der Fußball ist.

Verrenkungen

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass die Schulter aus ihrer gewohnten Position auskugeln kann: ein starker und direkter Schlag, Abnutzung des Arms durch ständiges Werfen und ein plötzlicher Sturz des Spielers. In jedem Fall ist die häufigste Auskugelung die vorherige, bei der sich der Oberarmkopf löst.

Manchmal ist die Luxation, wie dieses Leiden auch genannt wird, leicht oder partiell, d. h. es gibt kaum eine Verschiebung des Knochens. Aufgrund der Intensität des Fußballsports sind die meisten Verrenkungen jedoch total, d. h. der Armknochen ist vollständig aus dem Gelenk gelöst.

Bei jedem Tackling besteht ein hohes Auskugelungsrisiko, da bei einem Tackling eine Kraft von mehr als 400 Kilogramm auftreten kann, also mehr als das Doppelte des Gewichts eines Fußballspielers. Sie müssen auf diese Verletzung achten, denn wenn eine Luxation auftritt, liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei über 90 %.

Auf welche Symptome sollten Sie achten? Schmerzen im Arm, Schwierigkeiten, ihn zu bewegen, Verformung des Gelenks und sogar Kribbeln in den Fingern. Die einzige klinische Lösung besteht darin, den Oberarmknochen in seine übliche Position zu bringen, dann den Arm zwei Wochen lang ruhig zu stellen und schließlich mit einer Physiotherapie zu beginnen.

Sehnenscheidenentzündung

Beim Fußball gibt es zwei Sehnen, die am stärksten beansprucht und verletzt werden: Die eine ist die Rotatorenmanschettensehne und die zweite ist die Bizepssehne. Was ist die Aufgabe der Sehnen? Sie sorgen dafür, dass die Muskeln am Armknochen befestigt bleiben, so dass sowohl Traumata als auch Muskelschwund zu dieser Verletzung führen.

DasWerfen des Balls ist eine explosive Bewegung, die Kraft und Präzision erfordert. Der Erfolg des Passes hängt vom Muskelgedächtnis des Arms ab, und die Entwicklung dieser Technik erfordert viele Wiederholungen. Bei jeder Bewegung kommt es zu einer Abnutzung, die sich anhäuft, bis sie eine der beiden bereits erwähnten Sehnen reizt.

Wenn eine Sehne gereizt wird, entzündet sie sich und reißt manchmal in einigen ihrer Fasern, was als Tendinitis bezeichnet wird. Wenn die Sehne jedoch in mehreren Bereichen reißt oder ganz reißt, spricht man von Tendinose, und die einzige Abhilfe ist ein chirurgischer Eingriff.

Ein guter Spezialist wird versuchen, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden. Er wird versuchen, die Verletzung mit Armschonung und Medikamenten zu lindern, oder er kann sich für eine direkte Injektion von plättchenreichem Plasma entscheiden, um die Regeneration der geschädigten Zellen zu unterstützen. Je geringer der Schaden ist, desto schneller ist die Rückkehr auf das Spielfeld möglich.

SLAP-Verletzung

Dies ist eine sehr spezielle Verletzung bei Offensivspielern, die ständig von ihren Gegnern angegriffen werden, und diese häufigen Stöße führen zu einem Sehnenansatz im Biceps brachii. Eine weitere der häufigsten Ursachen ist der Sturz des Spielers mit gestrecktem Arm.

Neben den Schlägen und Stürzen ist auch die ständige Bewegung beim Werfen des Balls ein Auslöser für die Entzündung der Sehne. Sie wird als SLAP-Verletzung (Superior Labrum Anterior to Posterior) bezeichnet und kann das Labrum betreffen, einen Faserknorpel, der dem Gelenk mehr Stabilität verleiht.

Die betroffene Sehne ist die des Bizeps, was dazu führt, dass der Schmerz manchmal in den oberen Teil der Schulter ausstrahlt und in manchen Fällen ein Kribbeln in den Fingern verursacht. Wenn sich die Verletzung immer wieder wiederholt, beginnt sich der Faserknorpel vollständig ab zunutzen, ohne dass die Möglichkeit besteht, sich von selbst zu erholen.

Es gibt vier Arten von SLAP-Verletzungen, von denen die schwerste ein Riss des Labrums und der betroffenen Sehne ist. In diesen Fällen wird eine Operation zum Ersatz des Faserknorpels und zur Reparatur der Sehne durchgeführt.

Acromioclavicular-Verletzung

Dies ist der empfindlichste Teil der Schulter. Aus diesem Grund treten Verstauchungen und Brüche häufig in einer einzigen Verletzung nach demselben Vorfall auf dem Spielfeld auf. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Spieler seitlich fällt, wobei der Arm in beide Richtungen ausgestreckt ist, so dass der Schlag eher am oberen Teil der Schulter zu spüren ist.

Bei einer solchen Verstauchung reißen alle Bänder, so dass es sich um eine sehr schmerzhafte Verletzung handelt, die den Spieler dazu veranlasst, sofort in die Notaufnahme gebracht zu werden. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Bänder des Schultereckgelenks beschädigt werden.

Bei dieser Verletzung ist die Funktion der Schulter völlig verändert, das Schlüsselbein und das Schulterdach überlappen, es kommt zu mehreren Rissen und Verschiebungen des distalen Schlüsselbeins. Ganz zu schweigen von den möglichen Frakturen, die auftreten können.

Als Erstes sollten Sie beide Seiten der Schulter röntgen lassen, um Knochenbrüche auszuschließen. Danach erfolgt eine mindestens dreiwöchige Ruhigstellung des Gelenks und anschließend eine physiotherapeutische Behandlung. Bei den schwersten Verletzungen, wenn alle Bänder gerissen sind, muss eine offene Operation durchgeführt werden.

Brüche

Nach Angaben der NFL treten die meisten Brüche im Schlüsselbein auf und werden durch Stürze verursacht. In einem einzigen Spiel springen, stürzen, rutschen und stoßen die Sportler miteinander zusammen. Bei all diesen Szenarien fliegt der Körper wahrscheinlich durch die Luft, bis er auf die Seite fällt und das Schlüsselbein bricht.

Das Schlüsselbein kann mit den Fingern berührt werden; es ist ein zerbrechlicher Knochen und befindet sich oben auf dem Brustbein und dem Schulterblatt. Da es waagerecht liegt, wird es bei seitlichen Stößen direkt getroffen und kann brechen. Manchmal ist der Schaden gering, es gibt nur Risse, aber es sollte trotzdem von einem Spezialisten behandelt werden.

Oft spürt der Spieler Schmerzen und bringt sie nicht mit dem Bruch des Schlüsselbeins in Verbindung, daher sollte nach einem starken Schlag auf die Schulter immer eine manuelle Untersuchung erfolgen. Bei Schmerzen sollte ein Röntgenbild angefertigt werden.

Nur wenn es sich um einen Bruch in Form einer Fissur handelt, ist es nicht notwendig, Stifte zu setzen oder eine Operation durchzuführen. Auch wenn es einige Wochen dauern kann, bis eine zuverlässige Schweißnaht vorliegt, können Sie Ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen, wenn keine Schmerzen in der Schulter auftreten und die Kraft und Beweglichkeit des Gelenks normal sind.

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Wie kann die RICE-Therapie zur Behandlung von Schulterverletzungen bei Fußballspielern angewendet werden?

Diese Therapie muss von einem Spezialisten durchgeführt werden, da die Schulter das komplexeste und größte Gelenk des menschlichen Körpers ist. Denken Sie daran, dass diese Methode nur bei leichten Verletzungen wirksam ist.

  • Schutz: Wenn Sie Schmerzen verspüren und diese auf einen Sturz zurückzuführen sind, decken Sie das Gelenk mit einem klassischen Verband ab. Heutzutage gibt es aber auch Bandagen und Wärmeverbände, die helfen können. Das Ziel ist es, die Beweglichkeit des Gelenks einzuschränken.
  • Ausruhen: Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, die durch eine unzureichende Bewegung nach der Verletzung entstehen können. Die Schonung sollte maximal 72 Stunden dauern, damit die Verletzung als leicht eingestuft werden kann.
  • Eis: Kälte verringert die Schmerzintensität, reduziert die Blutzirkulation, was die Entzündung des betroffenen Bereichs begünstigt, und verhindert die Ausdehnung von Blutergüssen und Ödemen, die bei einem Trauma entstehen.
  • Kompression: Durch die Kompression des Gelenks mit Hilfe von Schultergurten werden potenziell gefährliche Bewegungen reduziert, die Temperatur konstant gehalten und der Schulter mehr Ruhe verschafft, um die Genesung effektiv fortzusetzen.
  • Hochlagern: Sie sollten sitzen oder liegen bleiben und die Füße etwas anheben, damit die Schwerkraft dazu beiträgt, die Blutzirkulation in der Schulter zu kontrollieren. Vermeiden Sie Körperhaltungen, die eine größere Anstrengung verursachen.

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